Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2010, 13:41
Benutzerbild von Eiszaepfle
Eiszaepfle Eiszaepfle ist offline
DerMitDerNoppeTanzt
erfahrenes Forenmitglied

Eiszaepfle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man die Suche nach einem Schuldigen mal für einen Moment außer Acht lassen. Leidtragende waren jedenfalls die Spieler. Für die Außendarstellung des TT-Sports war das sicher nicht hilfreich und der WTTV hat sich als Verband damit ganz sicher auch keinen Gefallen getan.
Damit liegst du sicherlich richtig, aber die Spieler haben die Schuldigen dennoch immer sehr schnell gefunden: SR
Das schließt dann diverse Beleidigungen mit ein, durchaus verständlich, aber auch unnötig.
Der Betrüger argumentiert und verteidigt sich genau gleich wie der versehentlich Betroffene.

Zitat:
Tja, mit so einer Einstellung dient man dem TT-Sport ganz sicher nicht. Überspitzt hört sich das eher an wie die Rechtfertigung der heiligen Inqusition
Immer diese krassen Vergleiche und unsinnigen Geschichtsvergleiche. Bei unserer Problematik geht es nicht um Leben und Tod. Im Gegensatz zu deinem Beispiel müssen wir uns rechtfertigen, was damals sicherlich nicht der Fall war. Außerdem begibst du dich hierbei freiwillig in ein System mit teilweise unsinnigen Regeln(sehe ich selbst auch oft so). Die Wahl hatte damals sicherlich niemand.

Da bekannt war, dass es zu seltsamen Ergebnissen kommen könnte (war bei Enez auch so, ist beim ersten Mal immer so), hätte auch jeder seinen Schläger freiwillig testen lassen können.
Denn das größte Problem hierbei ist doch, das wir Sportler privat gar nicht erst die Möglichkeit haben nachzuprüfen ob die Regeln bezüglich des Schlägers eingehalten werden.

Zitat:
Haben doch schon vor zig Jahren die "Ärzte" gesungen...

"Männer sind Schweine"....
Sollte auch nur ein nachdenkenswerte Nebenbemerkung sein... .

Zitat:
Sorry, bei aller Liebe zum TT-Sport und natürlich auch dazu, dass es erforderlich ist darauf zu achten, dass von neutraler und geschulter Stelle die Regeln eingehalten werden, sollte es nach meiner Ansicht trotzdem möglich sein, ein solches Szenario, wie es hier von den WTTV-Seniorenmeisterschaften dargestellt wird, vermeidbar sein.
Sollte, ist aber nach aktueller Regellage nicht möglich...oder siehst du da Handlungsspielraum? Einzige Möglichkeit, der WTTV hätte sich gar nicht erst so ein GErät angeschafft. Haben andere Verbände durchaus so gelöst.

Zitat:
Das seit dieser Saison erstmals eingesetzte Messgerät mag richtige Ergebnisse liefern und es mag auch von den Regeln her richtig sein, Schläger die bei den Kontrollen mit diesem Gerät "durchgefallen" sind, nicht zuzulassen. Ob es allerdings sein muss, dass bei einer Verbandsseniorenmeisterschaft Endspiele im Nachhinein kampflos gewertet werden und Schläger, die zuvor von Schiedsrichtern zugelassen wurden im späteren Verlauf dann für unzulässig erklärt werden, sollten sich die Verantwortlichen allerdings auch mal selbst fragen.
Erst einmal ist es nur logisch, dass ein Wahlschläger nach dem Spiel getestet wird. Denn den Spielern ist ja im Vorfeld bekannt, ob sie getestet werden. Einen Freifahrschein haben sie und demnach kann als Ersatzschläger bewusst ein nicht zulässiger gewählt werden, deswegen ist ein Test aus meiner Sicht unumgänglich.

Natürlich ist die Aussendarstellung mies, aber möchtest du einen positiv getesteten Meister?!? Und wer quasi zweimal den selben Schläger einreicht, ohne eine freiwillige Kontrolle im Vorfeld in Anspruch zu nehmen, ist meiner Meinung nach einfach zu doof und hat es nicht anders verdient.

Zitat:
Aufklärung und Unterstützung bei der Abhilfe von Problemfällen halte ich für zielführender, als sofort zu sanktionieren. Das wäre eher dazu geeignet vertrauen zu schaffen und sorgt für gegenseitigen Respekt. Ein Landesverband dürfte doch wohl nicht das geringste Interesse daran haben seine besten SeniorInnen in ein schlechtes Licht zu stellen! Nichts anderes scheint hier geschehen zu sein. Ich wage zu behaupten, dass das mit einer anderen, aber trotdem zielführenden Vorgehensweise möglich gewesen wäre.
Ich stimme dir vollkommen zu, aber in diese Richtung wurde einiges unternommen. Vielleicht nicht genug, das mag sein. Allerdings muss dann während einer Veranstaltung auch eine Linie gefahren werden und konsequent sanktioniert werden, zumindest nach aktueller Regellage.

Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, eine handvoll Turniere mit dem Testgerät ohne Sanktionen durchzuführen, allerdings wäre auch dies nicht von den Regeln gedeckt gewesen. Und an diese müssen sich die SR, OSR und Schlägerkontrolleure eben halten.

Kleine lustige Randnotiz: Einer der Kontrolleure trug den an diesen Tage passenden Namen, "Geiger"... .