Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Ich verfüge über ein Gerät und habe das mal ausprobiert.
|
Hast du dir mal die Mühe gemacht neue, "frisch" aus der Verpackung kommende Beläge mit dem Gerät zu testen? Oder gar einen Schläger, der im Fachhandel mit zugelassenem lösungsmittelfreiem Kleber montiert wurde?
Derartige "Testmessungen" würden mich sehr interessieren. Falls dabei rauskommen sollte, dass diverse Beläge und fachgerecht montierte Schläger, die mit zugelassenen Klebern monitiert wurden, die Tests nicht bestehen, ist es an der Zeit, die ganze Verfahrensweise noch mal gründlich zu überdenken.
Schon allein dein Beispiel zeigt doch deutlich auf, dass es leider Umstände gibt, die zu einem "positiven" Testergebnis führen, aber rein gar nix mit dem zu tun haben, was man mit den Tests erreichen will.
Ein "Dima" - einem Profi, der seine Brötchen mit der Ausübung des TT-Sports verdient - dem die Einnahme von Clenbuterol nachgewiesen wurde, wird freigesprochen, weil es für glaubhaft befunden wurde, dass die Einnahme ohne Eigenverschuldung erfolgt ist. Amateure, die ihr Wochenende opfern und sogar Geld dafür ausgeben um an einer Verbandsseniorenmeisterschaft teilzunehmen - darunter 60, 70 und gar 80 jährige ehrbare Leute, die ganz sicher keinen müden Euro dafür erhalten - werden mit zweifelhaften Schlägertests in ein schlechtes Licht gerückt und ihren Erklärungen wird z.T. nicht mal Gehör geschenkt.
Sorry, aber wenn es keinen Weg gibt echte Betrüger von Leuten zu unterscheiden, die nur das Pech hatten widrigen Testumständen, wie in deinem Beispiel, oder unsauberem und eigentlich zugelassenem Material zum Opfer gefallen zu sein, dann sollte man es ganz sein lassen.
In den nationalen Ligen, da wo die Spieler mit dem TT-Sport auch Geld verdienen, wird derzeit - soweit ich weiß - nicht mit dem Minirae getestet. Wieso eigentlich nicht?
Ich bin mal gespannt, ob es in naher Zukunft noch viele SR gibt, die sich freiwillig zum "Dienst" bei einem Turnier melden, wo bekannt ist, dass dort Schlägertests mit dem Minirae durchgeführt werden...