Zitat:
Zitat von jakernst
Wertung von Ergebnissen im Mannschaftssport für die TTRL
@Sonic, markx und alle Interessierten:
Ich habe heute die konkrete Antwort vom Geschäftsführer des BTTV erhalten. Sie lautet:
"sobald ein Spieler in der Mannschaftsaufstellung namentlich erfasst wird, zählt sein „Antreten“ für die Zahl der Einsätze, für die Bilanz und jetzt auch für den TTR. Nur wenn auf der letzten Position der Mannschaftsaufstellung „niemand“ zur Verfügung steht (es muss daher auch zwingend die letzte(n) Position(en) sein), handelt es sich um „kampflose“ Spiele. Dies war bereits in TT-Liga so und dies wird so bundesweit in click-TT praktiziert.
Insofern zählen die Niederlagen/Punkte auch für Spieler, die wegen Verletzung aufgeben mussten oder die – zur Vermeidung des Aufrückens durch ihre Anwesenheit – zwar anwesend sind, aber gar nicht antreten. Andere „Vorgaben“ aus neuerer Zeit sind mir nicht bekannt und besitzen auch keine Gültigkeit."
Gruß
Ernst
|
Hallo Ernst,
diese Aussage passt dann aber überhaupt nicht zu der, die in dem Leitfaden für Spielleiter steht.
8) Wertung kampfloser Spiele
Eindeutig im Spielbericht als kampflos bezeichnete Spiele werden gemäß WO G8 (Punkteaberkennung)
als verloren gewertet. Das Spiel wird jedoch nicht in die persönliche Bilanzzahl der beteiligten Spieler
aufgenommen, jedoch als Einsatz mitgezählt.
Wie soll ein Spiel in einem Spielbericht als kampflos gewertet werden, wenn beide Spieler dort aufgeführt sind?! Das eine schließt doch das andere aus?!
P.S.: Ich werde am 07.01. in der Geschäftsstelle des BTTV sein. Da werde ich das Thema nochmal ansprechen. Ich finde das schon einen wichtigen Punkt, weil es doch ab und zu mal vorkommt, dass sich ein Spieler in seinem ersten Einzel verletzt und dafür ja eigentlich nicht bestraft gehört, wenn er im zweiten Einzel nicht mehr antreten kann. Es ist ja schon Strafe genug, dass er den Punkt kampflos an den Gegner abgeben muss. Eine doppelte Bestrafung halte ich hier für nicht sinnvoll.