Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Du hast nicht so viel Ahnung von Wirtschaft.
Butterfly war das was man Markt- und Qualitätsführer nennt. Nun hat man (um den japanischen Markt vor Reimporten zu schützen) die Preise drastisch erhöht.
Dies war keinesfalls der richtige Weg (was nur den Deutschen Markt betrifft) da man relativ sicher Umsatz und Gewinneinbussen haben wird. Ich kenne die Zahlen aus Japan nicht, daher kann es sein, dass es global gesehen sinnvoll war. Das könnte man zumindest annehmen. Aber auf dem lokalen Markt hier hat Butterfly 2010 einen extremen Einbruch erlebt.
Die Marktführerposition ist sogar stark gefährdet. Ich würde vermuten, dass mindestens was die reinen Stückzahlen betrifft anderen den Vortritt lassen muss. Was den Umsatz betrifft könnte man vielleicht noch die Krone behalten, da der Stückpreis ja drastisch höher liegt.
|
Ich stelle mir jetzt die Frage, ob das Konzept von Butterfly international in Summa wirklich für mehr Umsatz sorgen kann. Vermutlich hat sich der Preis ja nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Absatzländern erhöht und damit die Absatzzahlen gedrückt.
Ich kenne die Anzahl der TT Spieler in Japan und in Europa nicht, deshalb rechne ich das jetzt einfach mal aufgrund der Einwohnerzahl hoch. Damit kommt man auf ein Verhältnis von ca. 1:6.
Falls jetzt die Preise in Japan nicht gigantisch hoch sind und die Konkurrenz das Land nicht beliefert, dann kann sich das doch finanziell kaum rentieren.