Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2010, 05:19
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Haltbarkeit bzgl. steigender Schwammhärte

1. Härte
Je weicher ein Belag ist, desto schneller spielt er sich ab. Das gilt sowohl für Obergummi wie auch für den Schwamm. Bei den Klassikern ist das also relativ eindeutig.

2. Hersteller
Mit den FKE-Belägen ist das jedoch nicht so eindeutig. Ich denke es kommt v.a. auf den Hersteller an. Die ESN-Beläge hatten sehr kurze Haltbarkeit, v.a. wegen des Obergummis. Es soll besser geworden sein, aber ich denke trotzdem, dass MADE IN JAPAN einfach deutlich haltbarer ist.

3. Einspielzeit
Und dann gibt es noch einige Besonderheiten. Z.B. ein acuda s1 gefällt mir persönlich am besten wie er aus der Packung kommt. Nach einer Woche ist der Belag jedoch eingespielt und spielt sich schon anders. Ich denke schon, dass er diese eingespielten Eigenschaften relativ lange halten, also er müsste haltbar sein, aber für mich persönlich hat er eine Haltbarkeit von einer Woche, denn ich kenne Beläge, die mir besser passen als der eingespielte Acuda.

MfG, mil