Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2010, 14:44
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Armzug verbessern

Was spricht dagegen, an einem Roboter Schnelligkeit zu trainieren?

Für einen schnellen Armzug generell ist Topspin gegen max. Unterschnitt am Besten. Natürlich muss man da 150 % geben, kann danach kein Spiel spielen, weil dann die Bälle 2-3 m hinter der Platte landen und es ist nicht 1:1 auf z.B. Topspin gegen Konter anzuwenden usw. Man findet genug Gegenargumente, wenn man will.

ABER den Fortschritt merkt man schon am nächsten Tag, wenn schon die Hälfte (75 %) völlig ausreicht. Und gerade bei dieser Übung kann man schlecht schwindeln.

Habe ich selber ausprobiert, am Tag danach wurde ich gefragt, ob ich einen neuen Belag gekauft hätte und wieviel der kosten würde, den alle Topspins kämen plötzlich deutlich schneller und spinreicher.

Nicht nur, dass man die Schnellkraft trainiert, aber man trainiert gleichzeitig auch die Ausdauer.
Schafft man es, am Roboter eine 3/4 Stunde Nettospielzeit so eine Übung zu machen, dann wird man beim Spiel gegen einen passiven Gegner nicht so schnell müde und macht automatisch weniger Fehler, hat also eine größere Siegeschance. Die Verbesserung wird zwar nur indirekt erzielt, aber der Erfolg heiligt die Mittel

Man könnte jetzt sicherlich auch etwas in dem Kraftraum machen, mit leichten Gewichten, aber da bin ich nicht der Experte dafür.

Geändert von mil (20.12.2010 um 14:51 Uhr)