Zitat:
Zitat von Krulemuck
...
|
Ach kuck - es geht doch! Solangsam werden daraus Argumente.
Zitat:
|
Zu der Enttäuschung über ein schlechtes Abschneiden bei einem Turnier aber noch zusätzlich einen Malus oben drauf zu legen, indem man den Spieler gegenüber seinen Vereinskameraden (die möglicherweise noch nicht einmal teilgenommen haben) zurückstuft
|
Da ist natuerlich die Frage, ob das so schlimm ist. Aber hier ist vermutlich jeder verschieden gestrickt, fuer den einen geht die Welt unter, dem naechsten ist es total egal, und noch einer fuehlt sich davon zusaetzlich angestachelt.
Zumal auch diese Betrachtung zwei Seiten hat (Vorsicht - Einzelfallbeispiel!): Angenommen, ein Spieler spielt ein paar Meisterschafts-Spiele in Folge
unter seiner Form bzw. verliert sehr ungluecklich (Kantenbaelle, jeweils im 5. in der Verlaengerung, ...). Ist es da nicht eine schoene Gelegenheit, wenn er in einem anschliessenden Turnier die Moeglichkeit hat, die verlorenen Punkte wieder gutzumachen?
Zitat:
|
dann kann man sehen das ein Turnier vor Einführung des TTR eine Wettkampfform war, die zeitlich auf den Wettkampftag beschränkt war ...
|
Stimmt, ein Turnier hat andere psychische und physische Anforderungen, als ein Meisterschaftsspiel, und auch andere Motivationen (Preisgelder, Ego, ...). Auch gab es keinen Einfluss auf die Meisterschaft.
Auch hier ist die Frage: Ist das gut so? Schliesslich werden Turniere meist nach den Meisterschaften (bzw. der Spielklasse) eingeteilt, Meisterschaften haben also eine Auswirkung auf Turniere. Warum soll es nicht auch zurueckwirken?
Die TTR bietet die Moeglichkeit, ein Bindeglied zu schaffen - wenn auch ein kleines.
Daher:
Zitat:
|
Jetzt, nach Einführung der TTR sind Turniere nichts anderes als eine weitere Ressource um TTR Punkte zu sammeln
|
Da moechte ich widersprechen: Der Reiz der Turniere ist garantiert weiterhin in Preisgeld, Renommee ("yea, ich bin Kreismeister") und Spielspass gegeben. Die TTR ist ein weiteres Bonbon. Und zwar IMHO durchaus ein positives: Ich kenne viele Spieler, die bisher nicht an Turnieren teilnahmen, weil sie wussten, dass sie nie eine Chance auf Preis, Renomme (und teilweise Spielspass wegen langer Wartezeiten, ...) haben. Die TTR bietet da (wahrscheinlich nur fuer eine Minderheit) einen zusaetzlichen Anreiz.
Zitat:
|
Und damit verändert sich eine ganz entscheidende Charakteristik des Turniersports.
|
Meinst du? Ich denke, die Teilnehmer werden weiterhin auf Turnieren so spielen, wie sie es bisher taten: Jedes einzelne Spiel gewinnen wollen. Darauf wird die TTR ueberhaupt keinen Einfluss haben.