Zitat:
Zitat von Pinguin
Dem kann ich nur entschieden widersprechen. Dass etwas nicht messbar bzw. nachweisbar ist heißt nicht, dass es deswegen erlaubt ist. Wenn man mit dieser Einstellung herangeht seh ich schon die nächsten Diskussionen auf uns zukommen wenn evtl. die Grenzwerte noch weiter heruntergeschraubt werden oder ein spezielles "Tuning-Detektions-Gerät" (wie auch immer geartet) eingesetzt werden sollte. Dann sind wir nämlich in der Diskussion ganz schnell bei "bisher war es auch erlaubt nur jetzt auf einmal nicht mehr" statt dort wo wir sein sollten: "es war bisher nicht erlaubt, konnte nur nicht nachgewiesen werden".
|
Also so geht's nun ja auch nicht. Entweder man ist der Meinung, dass Tuning innerhalb der Grenzwerte erlaubt ist oder eben nicht. Dies gilt dann aber gleichermassen für eine Privatperson wie für das sogenannte Factory-Tuning. Die Regeln nehmen an keiner Stelle Bezug darauf, dass Factory-Tuning erlaubt ist, selber Tunen aber verboten. Es ist nur die Rede vom generellen Verbot des Nachbehandelns eines Belags in irgendeiner Form. Da für die Zulassung aber nur das Obergummi entscheidend ist, kann es gar keine Rolle spielen, welcher Schwamm in welchem Zustand unter das Obergummi kommt. Sommt ist jegliche Art von Tunen innerhalb der maximalen Grenzwerte zulässig. Das war zwar von der ITTF so nicht geplant, hat sich aber so ergeben, da die Firmen sich zuerst in die Grauzone begeben haben. Jetzt den schwarzen Peter den Selbsttunern zuzuschieben ist unglaublich scheinheilig. Dass der DTTB mit seinen Funktionären offiziell nichts von einem Tuningproblem weiss bzw. dessen Nichtexistenz behauptet ist übrigens selbstredend.
Na ja, ich hab's ja schon öfters geschrieben, dass es kaum selten dämlichere Regelformulierungen als wie für das Kleben/Tunen und die Glattnoppen gibt. Aber wenn man sich halt so anschaut, welche Leute im Tischtennis wo das Sagen haben, dann wundert einen natürlich nichts.