Zitat:
Zitat von Hillegosser
P.S.: Schon Lustig, dass der Hersteller einfach dem DTTB verklickert, dass sein Produkt regelkonform ist. Müsste es nicht eigentlich umgekehrt sein? 
|
In der Tat, denn was Hersteller über die Regelkonformität ihrer Produkte sagen, interessiert uns Schlägerkontrolleure logischerweise nicht im geringsten, da sie -was ihr gutes Recht ist- Produktwerbung betreiben und nicht für Regelauslegung zuständig sind.
Ob bestimmte Größen, wie die -künstlich veränderte- Temperatur, zu den Eigenschaften eines Belages zählen, bestimmen einzig die ITTF bzw. national der DTTB und niemand sonst. Entsprechende Stellungnahmen zur konkreten Größe "Temperatur" liegen nicht vor, so dass hier das Ermessen des jeweiligen Oberschiedsrichters greift.
Das Risiko für einen Spieler, durch eine Schlägerkontrolle zu fallen, sollte mit höherer Temperatur (unabhägig von deren Ursache) aus den von Brett13 dargestellten Gründen steigen. Es muss jeder selbst beurteilen, ob das für ihn OK ist - wenn's schief geht, kann er jedenfalls nicht den jeweiligen Hersteller des Reinigers / Heizkissens / whatever ... belangen.