Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2010, 00:47
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Armzug verbessern

Zitat:
Zitat von Flachschupfer Beitrag anzeigen
  1. Warum steht Schnelligkeit am Anfang einer Einheit?
  2. Warum steht Kraft am Ende?
  3. Was passiert, wenn der Delinquent zum Schnelligkeitstraining ein Gewicht verpasst bekommt?
Schnelligkeit? du meinst wohl Schnellkraft. Was heißt am Anfang bzw. am Ende? Komplette Trainingseinheiten, die gleichzeitig Technik, Schnellkraft und Kondition trainieren sind eigentlich schon lange ausgestorben. Trotzdem halten sich solche Einheiten, wegen mangelnder Kenntnis und schlechter Literatur (vor allem im Tischtennis). Es ist Sinnvoll mal über den Tellerrand hinauszuschauen. Es gibt Sportarten (Tennis, Golf), die nicht nur sehr viele Gemeinsamkeiten mit TT haben, sondern vor allem in den Bereichen Sportphysiologie und Sportpsychologie meilenweit voraus sind.

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
Bitte mal vorher Bücher lesen, bevor hier Sachen geschrieben werden, die einen Anspruch auf Wahrheit haben oder bzw. mal eine Untersuchung oder eine Stelle aus einem Buch zitieren wo so Sachen behauptet werden.
^^ Bücher lesen, damit man ein Anspruch auf Wahrheit hat? Und dann noch TT Bücher? Womöglich noch deutsche? Wie lustig ist das denn. Meine Meinung dazu steht oben!

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Es ging doch gar nicht nur um Motivation des Spielers. Es ging darum zu erreichen, dass die maximal erreichbare Geschwindigkeit auch erreicht wird. Der Organismus passt sich nur an, wenn er an seine Grenzen gebracht wird.
Da gebe ich dir Recht, diese erreichst du aber am einfachsten!, wenn du dein Schlägergewicht etwas erhöhst (max. 10-20%) und dies über einen längeren Zeitraum machst. Kleines Gewicht langer Zeitraum.

@Phaenis
Einfach mal meinen Vorschlag ausprobieren (Schläge max. 20% schwerer). Wichtig: Mind. 20 Trainingseinheiten bewusst durchziehen. Ohne Disziplin geht's halt nicht.