Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2010, 10:45
Ch100167B Ch100167B ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ch100167B ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ersatz für Tenergy 05 Fx - mal aus 'nem anderen Grund

Ich weiß, die meisten können die Frage "Gibt es einen Ersatz für Tenergy - weil zu teuer" nicht mehr hören...

Aber vielleicht gibt es ja doch jemanden, der mir helfen kann. Schließlich geht es mir nicht hauptsächlich um den Preis.

Ich spiele nach 25-jähriger Abstinenz (konnte als Jugendlicher den Schläger halten) wieder TT und hatte beim Wiedereinstieg naiverweise den Händler meines Vertrauens gefragt, was sich denn auf dem Gummimarkt seit Tackiness D / Sriver getan habe... Ratet mal, was mir empfohlen wurde.

Also hab' ich mir den T-Lappen (in 2,1 mm) auf ein Off-Holz geklebt.

Ich bin eigentlich auch sehr begeistert von den Dingern (abgesehen von den bald 60 Euro). Der Belag unterstützt meine zwei Hauptstärken, d.h. einen relativ guten Aufschlag und einen "Mörder-Eröffnungs-TS" mit der VH. In der Klasse, in der ich z.Zt. spiele reicht das meist, weil der Gegner die Eröffnung meist ins Nirvana blockt. Also bleibe ich nach der Eröffnung einfach stehen und beobachte genüsslich den Gegner beim Fluchen.

Problematisch wird es, wenn ich gegen gute Leute aus höheren Klassen spiele, die keine Probleme damit haben, den Eröffnungs-TS zu blocken bzw. zu kontern oder gar mit einem TS antworten.

Dann ist mir der Tenergy einfach zu schnell bzw. ich habe nicht die technischen Qualitäten, um den Belag zu beherrschen. (stehe dann meist falsch)

Ich suche jetzt also für die Winterpause einen Alternativbelag, der einerseits meine Stärken (sehr spinnige(r) Eröffnung/Aufschlag) zur Geltung bringt und es mir auf der anderen Seite ermöglicht, gezielt an meinen Schwächen (Nachziehen, Schuss) zu arbeiten.

Ach ja, der Belag sollte auf jeden Fall "soft" sein.

Ich dachte z.B. an den Stiga Magna TS II oder den Andro Plasma 380.

Oder soll ich beim Tenergy 05 FX bleiben und einfach die Schwammstärke auf 1,7 mm reduzieren (im Moment 2.1 mm)

Für ernst gemeinte Ratschläge wäre ich sehr dankbar.