Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2010, 17:47
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich Joola energy/Cornilleau mit Yasaka Mark V

Zitat:
Zitat von noskill2010 Beitrag anzeigen
Bin auf jeden Fall mehr materialverliebt als es meine Spielstärke erfordert, hergiebt, wie auch immer...dazu stehe ich aber auch.
Das ist für mich ein Teil des Hobbys, da brauche ich nicht drum herum zu reden!
Gruß Thomas
So geht´s mir leider auch...

Wie auch immer: Nach diversen Versuchen mit FKE bin ich beim Mark V auf der VH gelandet, in 1.8 auf einem Waldner Senso Carbon. Ich bin relativer Anfänger, wobei der Vorhand-Topspin teils schon recht ordentlich (für ´nen Anfänger) kommt, inzwischen auch gegen Schupf.

Den einem Energy verwandten Express X-soft (ist nur ein wenig langsamer als der Energy X-soft) habe ich kürzlich ein paar Abende auf der VH gespielt. Man kann damit ganz gut knallen und der Sound ist auch ordentlich. Er ist weich und spielt sich dadurch recht angenehm und "fehlerverzeihend".

Nur: Wie mit allen modernen FKE-Belägen (ich hab schon etliche probiert) krieg ich damit nicht mal halb soviel Spin in den VH-TS wie mit dem ollen Mark V hin. Für mich zumindest sind diese Beläge - in unserer Spielklasse - irgendwie Blendwerk. Beim Mark V spürt man schon beim Anreißen, dass da ordentlich was drin ist, während man beim Joola eher so nen Schlagspin spielt, der wegen des hohen Ballabsprungs irgendwie noch auf den Tisch kommt, aber niemanden wirklich vor Probleme stellt. Ist schwierig zu beschreiben, unser Trainer macht mit diesen weichen Belägen natürlich ganz göttliche VH-TS.

Wie alle Klassiker hat der Mark V einen relativ flachen Ballabsprung, so das tendenziell nahezu JEDER Ball etwas angezogen werden muss, was eine enorm gute Übung darstellt.

Der Mark V ist mittelhart und dürfte sich damit wesentlich direkter und weniger fehlerverzeihend spielen als der Joola.

Eine Chance würd ich dem Mark V an deiner Stelle trotzdem geben. Ich stelle auch im Verein immer wieder fest, dass Anfänger (Kinder oder Erwachsene) mit FKE-Belägen keine vernünftige TS-Bewegung hinkriegen, die Bälle wenig Spin haben und die Spieler wegen des Katapults dann oftmals noch unnötig weit vom Tisch stehen (müssen). Du würdest aber schon etliche Trainingseinheiten benötigen, um dich auf so nen Klassiker umzustellen. Mir ist am Anfang alles ins Netz gebrettert, bis ich gelernt habe, dass der Ball übers Netz nicht durch hohen Schlägerabsprung, sondern durch Rotation befördert werden muss.

Auf der RH spiele ich einen Sriver EL in 1.7. Auf einem WSC sind beide Beläge nun wirklich schnell genug, von einem Mark V in 2,0 würde ich daher abraten, bis das Spiel mit nem 1,8 schon sehr sicher geht.