Trotzdem hat Cheftrainer recht...wenns ums "fertig machen" geht, sollte man (Kraft-)Ausdauer-Training betreiben, beim TT-Training sollte (neben Taktik) Technik und Beinarbeit (und hierbei sicherlich eher Schnellkraft als Ausdauer) im Vordergrund stehen. Im Spiel ziehe ich keine 130 Topspins am Stück...da üb ich lieber Eröffnung+Nachspielen auf "echten" Schnitt.
Hab früher selber gerne mal ne überfrequente Einheit an unserer Ballmaschine zum "Umlaufen" geschoben (ok...hat mir schon irgendwie geholfen...aber halt auch nur von 3. KK S bis 2. KK)...mittlerweile spiel ich da viel lieber Übungen mit nem "echten" Trainingspartner wie "RH-Mitte-RH-VH" oder Falkenberg. Zusätzlich ein bissl Fitness-Training (wobei da auch viel Rücken-Prävention bei ist...ich glaub ich werd alt

).
Das einzige, wofür so ne Ballmaschine noch taugt, ist fürs Anfänger-Training, wenn man (als Übungsleiter) allein in der Halle ist und nen zuverlässigen Einspieler braucht, der einem den Ball an eine Stelle spielt und man zeitgleich dem Kind den Arm führen will...