Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2010, 12:28
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Ersatz für Tenergy 05 Fx - mal aus 'nem anderen Grund

Ich habe mittlerweile den XIOM Vega Europe 2.0mm bei einem Turnier einige Stunden gespielt als Ersatz für einen Tenergy 05 FX 2.1mm.
Der Vega ist eine Ecke langsamer, ist dem Tenergy in Sachen Härte und Ballabsprung aber sehr ähnlich. Ein schwammiges Spielgefühl, was hier einige schreiben, konnte ich nicht feststellen, im Gegenteil, eher etwas härter und direkter als der Tenergy.
Insgesamt spielt sich der Vega etwas kontrollierter, bei etwas weniger Tempo.
Bei Aufschlag und Eröffungstopspin liegen beide Beläge auf Augenhöhe was den Spin angeht. Zieht man dann den 2. harten Topspin nach merkt man aber doch, dass der Europe nicht an die Dynamik des Tenergys rankommt, allerdings hoffe ich, dass der Vega hier noch etwas zulegt wenn der Schwamm etwas "eingeprügelt" wurde.

Alles in Allem war der Vega für mich sofort problemlos spielbar, das Minus an Tempo und Dynamik (und die dafür höhere Kontrolle) ist nicht so gravierend, dass man sich nicht darauf einstellen könnte.
Sicher kein 1:1 Ersatz, geht aber in die gleiche Richtung. Für jeden der mit dem 05 FX zufrieden war ist der Vega Europe sicherlich einen Test wert.
Evtl hätte ich den Europe besser in max statt 2.0 nehmen sollen um noch etwas mehr Tempo und Dynamik zu bekommen.