Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2010, 19:49
acega acega ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

acega ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Griffform ! Von konkav zu gerade ?

habe schon alle 3 wichtigen Varianten ausgibig getestet und mich nun endgültig für gerade entschieden. Mir gefallen vor allem recht dicke gerade Griffe gut, dadurch habe "ich" folgende Vorteile, was natürlich bei dem nächsten genau anders sein kann:

1. Ein "dicker" gerader Griff kann schon mal ein paar Gramm Übergewicht des Schlägers kaschieren, der sich dadurch garnicht so schwer in der Hand anfühlt.
Der Kopflastigkeit wird etwas entegegengewirkt.

2. Dadurch das ein gerader Griff überall den gleichen Umfang hat, auch richtung Blatt, liegt mir der Schläger immer gleich in der Hand. Hatte mit konkaven Griffen durch den dünneren Übergang zum Blatt oft das Gefühl, der Schläger liegt nicht richtig gut, bzw. nicht immer genau gleich in der Hand

3. Geringere Unterschiede beim Haltegefühl, falls man man sein Holz wechselt. Hier gibts es besonders von Hersteller zu Hersteller größere Unterschiede bei konkav und anatomisch. Ein Beispiel: Konkaver Butterfly Griff (Boll ALC oder ZLF) oben viel zu dünn, konkaver Tibhar Griff (Stratus Powerwood oder Powerdefence) auch oben recht dick und liegt in der Hand, wie eine 1