Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 30.12.2010, 22:28
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 32
Beiträge: 6.544
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Form-Tief ... Was tun?

Hm, so etwas Krasses habe ich auch noch nicht erlebt. Allerdings ist ein Spielchen mit dem Dad doch lange nicht mit einem normalen Training vergleichbar, oder?

Wobei es klar ist, dass die Kurve nicht immer nur steil bergauf geht - man muss auch mal hinnehmen, wenn es mal ein, zwei Trainings nicht so läuft.
Vor allem wenn dein Trainingspensum in letzter Zeit abgenommen hat...

Ganz klar ist, dass Tischtennis sehr viel mit Köpfchen zu tun hat.
1) Taktik
2) Willen bzw. Motivation

Früher war es bei mir bspw. reine Glückssache, ob ich im Entscheidungssatz gewinne oder nicht. Mittlerweile nicht mehr (habe vier der letzten fünf Entscheidungssätze und 70% der Verlängerungssätze gewonnen).

Der falsche Weg ist auf jeden Fall zu denken, so, jetzt muss es laufen, sonst tick' ich aus. Da ruhig an die Sache rangehen...
Wobei das auch wieder eine Charakterfrage ist. Gibt auch Spieler, die nach ein bisschen Fluchen befreiter aufspielen. Aber in der Regel gilt das nicht!

Es gibt Leute, die müssen sich selbst unter Druck setzen ("Auf du Depp, wenn wir das Match verlieren ist der Sieg hinüber"), um erfolgreich zu spielen und wieder andere müssen sich selbst beruhigen ("Ist ja nur ein Hobby und ich spiel' ja nicht in der Bundesliga...").


Naja, also abschließend:

- Sinkendes Trainingspensum bedeutet logischerweise, dass man vermutlich schlechter wird! Setz' dich also nicht so unter Druck.

- Technik entglitten: Stell' dich mim Schläger vor den Spiegel und mach' mal einen "Trockentopspin". So kann man ganz gut seine eigene Technik analysieren... Egal was die Mama dazu sagt .

- Nicht so viel PC zocken . Der Körper merkt in der Regel selbst sehr gut, wann es zu viel ist - wie jetzt in deinem Fall.


Viel Glück .
Mit Zitat antworten