|
AW: Doppel mit Abwehrspieler
Ich (Abwehrer) habe auch Doppel mit einem eher spinorientierten Angreifer gespielt.
Du hast leider nicht gesagt auf welcher Spielstärke du dich bewegst, daher weiß ich nicht wie hilfreich meine KK-A-Erfhrungen sind, aber Dinge die mir aufgefallen sind:
- Auf die Noppe deines Partners kommt immer mal wieder ein hoher, schnittloser Ball. Auf den musst du gefasst sein und ihn sofort gnadenlos abschießen.
- Ich persönlich kann jeden Aufschlag auch mit Noppe, sowas kann man gern einstreuen und so Fehler provozieren. Generell versuchen variabel aufzuschlagen (gut aufpassen bzw anzeigen lassen was kommt damit dein Rückschlag auch sitzt). Und wenn ihr gegen einen heftigen Gegner kommt der euch alles eiskalt um die Ohren klopft einfach komplett auf kurze US-Aufschläge umsteigen und schauen wie ihr ab da das Spiel aufbauen könnt.
- Zwei wichtige Schläge für dich sind außerdem der extrem rotationreiche Topspin wenn jemand den Abwehrschlag deines Partners nicht zieht sondern ablegt sowie das Gegenteil dazu: Wenn der Gegner einen Verteidigungsball mit viel Effet und in hohem Bogen anzieht solltest du den abschießen können.
- Euer Spieltempo ist nicht von vorneherein festgelegt. Gegen manche ist ein eher abwartendes, auf Sicherheit ausgelegtes Spiel effektiv; gegen Andere wiederum kann es sinnvoll sein wenn du aggressiv spielst und dein Partner auch am Tisch bleibt und offensiv mitmischt
-> Und nicht entmutigen lassen wenn auch du mal falsch auf die Noppen reagierst, ein bisschen einüben muss schon sein. Und der Partner kann dir ja auch mal ne "Einführung in die Noppenkunde" geben ^^
Viel Erfolg
Geändert von Capricorn (02.01.2011 um 13:10 Uhr)
|