|
AW: Doppel mit Abwehrspieler
Habe mit meinem ehemaligen Partner in der Bezirksklasse ein ganz erfolgreiches ähnliches Doppel gebildet.
Mein Partner spielt eine MLN auf der VH und eher eine klassische Abwehr, ab und zu wird mit der RH angegriffen.
Ich spiele auf der VH tischnah Topspin und auf der RH reines Block-Konter Spiel, denke einige Überlegungen zu unserem Doppel sollten auch zu euch passen.
Zunächst einmal haben beide Spieler sehr viel Platz, da beide Spieler in unterschiedlichen Ebenen zum Tisch agieren, somit steht man sich selten im Wege.
Vielen Gegnern fällt es schwer sich Satz für Satz auf so unterschiedliche Spielertypen umzustellen.
Durch den stärkeren Schnitt des abwehrenden Partners musst du beim Blocken umdenken. Zunächst einmal nicht in Panik geraten, wenn der Gegner einen sauberen Topspin zieht und du ihn eben nicht, wie im Einzel gewöhnt durch schnelle Bälle unter Druck gesetzt oder schon etwas vom Tisch gedrängt hast. Dann auf den stärkeren Spin und die höhere Flugbahn achten. Im Gegensatz zum Einzel war es häufig sinnvoller weich und sicher zu blocken.
Viele Angreifer machen mehr Fehler auf die Bälle des Abwehrers als im Einzel. Dies liegt an der "Angst" vor dem nah am Tisch lauernden Gegner. Gerade wenn man den ersten zu schwach geratenen Topspin einfach abschießt neigen Angreifer dazu, zu viel Risiko auf die schnittigen Abwehrbälle des Partners zu gehen.
Bei kurzen Ablagen des Gegners musst du selber angreifen. Dabei darauf achten, dass die Bälle mehr Unterschnitt als im Einzel haben. Also stärker nach oben ziehen.
Beim eigenen Aufschlag sollte der Angreifer darauf achten, eher mit Unterschnitt aufzuschlagen als den abwehrenden Partner durch die eigenen Seitschnittangaben zu verunsichern.
Bei uns war es so, dass wir mit 2 Angriffsspielern viel besser klar kamen als mit Abwehrdoppeln oder anderen Doppeln, in denen auch ein Partner defensiver war.
In einem solchen Doppel ist es noch wichtiger sich aufeinander einzustellen und das Grundprinzip "für den Partner" geht vor "gegen den Gegner" zu berücksichtigen.
|