Eigentlich finde ich Abwehr und Angriff nicht gerade optimal als Kombo. Aber da man im Verein meist nur einen Abwehrer hat (wenn überhaupt) kann man kaum Abwehr Abwehr stellen.
Bei den letzten hessischen Meisterschaften habe ich ein Abwehr Angriff Doppel gestellt, dass so bislang noch nicht in der Runde spielt.
Nachdem die sich ins Finale gespielt haben haben sie mich von der Kombo überzeugt. Hier ein paar Ballwechsel:
http://www.youtube.com/watch?v=8zGHC-bISYk
Wichtig wäre, dass der Abwehrer zumindest auch Angreifen kann, nachdem der Angreifer begonnen hat. Der Abwehrspieler bei dem Doppel auf Youtube hat sich nach dem 1. Satz auch umgestellt um zumindest nach der Eröffnung des Angreifers offensiv nachspielen zu können. Dies war deutlich erfolgreicher.
Grundsätzlich ist es ganz gut, wenn der Angreifer auch im Passivspiel ordentlich spielen kann. Was die Laufwege betrifft muss man das einfach mal üben. Also mal überlegen welche Spielzüge im Doppel vorkommen und die bewusst im Training mal nachstellen. Zu Beginn reicht es, wenn alles regelmäßig ist, da man sich erstmal an das ungewöhnliche Stellungsspiel des Partners gewöhnen muss da ja beide Grundstellungen und die Laufwege verschieden sind.
[edit]
Achja, lese gerade, dass ihr ja nicht zusammen trainieren wollt um ein gutes Doppel zu werden, sondern nur auf einer Veranstaltung spielen wollt. Um hier sinnvolle Tipps geben zu können, müsste man die Spielsysteme kennen. Es macht einen großen Unterschied ob der Abwehrer auf Blockbälle nur passiv spielt oder nicht. Es dürfte auch wichtig sein, wie gut der Angreifer selbst ist, wenn die Gegner auf die Bälle des Abwehrers nachlegen.
Das Doppel ist vermutlich nur dann gut, wenn beide Spieler ein gewisses Schlagrepertoire haben...