Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2011, 15:33
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gerücht oder Wahrheit- drehen die Schmetterlinge durch ?

Spannende Diskussion, zu der ich nur kurz drei Sachen ergänzen möchte:

1. Die Preiserhöhung(en) vom letzten Sommer waren einzig und allein eine Reaktion auf drastische Wechselkursentwicklung des japanischen Yens zum Euro. Seit Mai 2010 hat ein japanisches Unternehmen, das seine Euro-Preise unverändert ließ, 20% weniger auf dem Konto. Daran hat sich nichts geändert.

Insofern mußte Butterfly/Tamasu als ein rein japanisches Unternehmen, das fast alle Kosten in Yen hat, reagieren. Andernfalls würden sie mit jedem Umsatz in Europa Verlust machen. Alle anderen Wettbewerber, seien es Chinesen oder Europäer haben dieses Problem nicht.

Ich wette übrigens dafür, dass die Hauptumsatzträger erfolgreiche Altprodukte wie Sriver, Tackiness und Feint sind und nicht Trendprodukte a la Tenergy.

2. Tamasu dürfte heute weltweit Umsätze von ca. 50 Mio. € haben, davon ca. 20-25% in Europa. Auf Deutschland entfällt davon in etwa die Hälfte, also gut 5 Mio. € (öffentlich zugängliche Quellen: Wikipedia Zahlen von 2006 bzw. Veränderung der entsprechenden Vorräte und Forderungen der Tamasu Europa aus dem Bundesanzeiger; genaueres bzw. aktuelle Zahlen nur aus nicht öffentlichen Firmendatenbanken ersichtlich).

Damit ist Deutschland und die Eurozone (hier gibt es dieselben Probleme) zwar ein wichtiger Markt, aber kein überlebenswichtiger.

3. Dürften es genau die bestehenden Händlerstrukturen sein, die Butterfly Probleme bereitet haben. Seit der Preiserhöhung, die auch eine Verringerung der prozentualen Händlermargen mit sich zog, beraten viele Händler aktiv gegen Butterfly-Produkte.

Ob sich mit der Exklusivstrategie allerdings die wahrscheinlich beabsichtigte Marktbereinigung auf der Händlerseite erreichen läßt, da bin ich mir eben nicht sicher. Butterfly/Tamasu ist nicht Apple und der TT-Markt ist sehr viel kleiner und weniger fashiongetrieben. Mal sehen was da langfristig läuft.