Zitat:
Zitat von Chirurg
Welche Beläge zulässig sind und welche nicht, entscheidet grundsätzlich erst mal nicht der Schiedsrichter, sondern die ITTF.
|
Entscheiden, ob ein Schläger zulässig ist, oder eben nicht,
muss stets der Oberschiedsrichter. Sofern vorhanden...
Die ITTF gibt nur vor, welche Beläge überhaupt eine Zulassung erhalten.
Zitat:
Zitat von Chirurg
Im WTTV ist man eben jetzt dazu übergegangen, mit irgendwelchen High Tech Geräten die Zulässigkeit der Schläger von Hobbyspielern zu überprüfen. Spieler, die keine Chance hatten, dies selber im Vorfeld zu überprüfen, nämlich wenn sie Belag oder Schläger kaufen. Dies scheint man hier für eine angemessene Vorgehensweise zu halten. Aus anderen Landesverbänden ist mir das bisher nicht bekannt.
|
Da irrst du. Nicht nur im WTTV ist man dazu übergegangen mit den dafür zugelassenen Geräten zu testen. Falls du gestern die Pokalendrunde gesehen hast, ist dir sicher auch aufgefallen, dass die Schläger dort getestet wurden. Scheinbar war halt alles in Ordnung. Auch die Geräte sind keine WTTV oder DTTB Erfindung. Es sind die Geräte, die die ITTF dafür vorschreibt.
Zitat:
Zitat von Chirurg
Im WTTV geht man davon aus, dass sich eine ausreichend große Anzahl von Hobby-Spielern das auch in Zukunft auf Dauer gefallen lassen wird und wie die Schafe immer wieder ganz devot an den Tisch trottet - dann eben mit geliehenen Schlägern.
|
Ich denke, dass wir uns einig sind, dass es ein unhaltbarer Zustand ist, dass offensichtlich Beläge mit ITTF-Zulassung auf dem Markt sind, die nicht den Vorgaben entsprechen. Das gilt sowohl für die NI-Beläge, die im neuen Zustand nicht die VOC-Grenzwerte einhalten, als auch für die NA-Beläge, die zu Dick sind.
Das kann sicher nicht in den Verantwortungsbereich der Spieler abgewälzt werden. Aber eben so wenig kann der WTTV bzw dessen SR oder der DTTB was dafür.
Wie soll man also deiner Meinung nach damit umgehen