Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2011, 01:16
Benutzerbild von CopYplaY
CopYplaY CopYplaY ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

CopYplaY ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gerücht oder Wahrheit- drehen die Schmetterlinge durch ?

Zitat:
Zitat von Balian Beitrag anzeigen
1. Die Preiserhöhung(en) vom letzten Sommer waren einzig und allein eine Reaktion auf drastische Wechselkursentwicklung des japanischen Yens zum Euro. Seit Mai 2010 hat ein japanisches Unternehmen, das seine Euro-Preise unverändert ließ, 20% weniger auf dem Konto. Daran hat sich nichts geändert.
demnach hätte es gereicht die preise um 20% zu erhöhen um diesen trend entgegenzuwirken oder ?
dem managment hat es offensichtlich nicht gereicht, die preise sind im durchschnitt um ca. 70% gestiegen. (einkaufspreise für händler)

bereits schon vor dem wertverlust des Yens hat butterfly massiv auf die preistube gedrückt. als die boll-holz-serie auf den markt kam, wär dies die teuerste holzserie überhaupt. rekordpreise erreichte man auch in asien mit den mizutani, photino, amultart usw. (hölzer)

seit 1993 führt der sohn des firmengründers das unternehmen. 2004 ist der firmengründer leider verstorben. was mir auffällt ist, daß die preiswucherei nach 2004 ihren richtigen lauf genommen hat.
vielleicht irre ich mich auch und es lag an der umsetzung des frischklebeverbots und des späteren verbots der tuner/booster...
dann hätten aber hölzer und textilien einen derartigen preisaufschwung nicht erleben dürfen, denn carbon-hölzer gab es bereits lange vor 2004.
mal sehen was aus aldi wird wenn bei albrecht brüder nicht mehr da sind.

hält man dann noch an der philosophie fest: beste qualität zu möglichst günstigen preisen?

nun ja, wir werdens sehen.
diesbezüglich würden mich eure meinungen interessieren!

Zitat:
Insofern mußte Butterfly/Tamasu als ein rein japanisches Unternehmen, das fast alle Kosten in Yen hat, reagieren. Andernfalls würden sie mit jedem Umsatz in Europa Verlust machen. Alle anderen Wettbewerber, seien es Chinesen oder Europäer haben dieses Problem nicht.
das unternehmen hätte 20% weniger umsatz gemacht, aber noch lange keinen verlust. reagieren musste man dennoch, da gebe ich dir recht.
die frage lautet, welche reaktion wäre angemessen und schadet weder dem image noch den verkaufszahlen?

Zitat:
Ich wette übrigens dafür, dass die Hauptumsatzträger erfolgreiche Altprodukte wie Sriver, Tackiness und Feint sind und nicht Trendprodukte a la Tenergy.
zu frischklebe/tuner/booster -zeiten war dies sicherlich der fall, unbehandelt ist der belag für viele aber zu langsam.
für den sriver z.b. gibt es gute ersatzbeläge wie den donic vario, für den feint z.b. den curl usw.
beim tenergy wird es allerdings schwierig, die neuen tensoren kommen schon nah ran, allerdings nicht so nah wie ein vario an nen sriver.
glaube das man genau deswegen mit diesen produkten a la tenergy das meiste verdient. nicht ganz einfach ersatz zu finden..
ich musste auch viele beläge testen und kompromisse eingehen um mit dem jetztigen material glücklich zu werden.
die gewinnspanne ist z.b. bei hölzern a la boll zlc, zlf usw um ein vielfaches höher als bei klassikern wie primorac oder korbel.
daran ändern die paar euro mehr für 2 kunstfaserschichten auch nix.

gruss
copy