Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1178  
Alt 04.01.2011, 13:15
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 49
Beiträge: 5.462
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Fußball-Bundesliga Saison 2010/11

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Da lasse ich ne Fuffi mitlaufen ... obwohl um den Titel spielen ja 18 Mannschaften "mit".
Bremen kommt nicht unter die ersten DREI !!!
Aus meinem bescheidenen Blickwinkel (und ich mag Bremen eigentlich) ist zuviel "kaputt". Das dauert ne Weile ehe man da wieder in Tritt kommt.
Interesantes Angebot, ich komme (je nach Personal-Entwicklung im Sommer 2011) darauf zurück

Mit dem "Kaputt" scheinst du leider recht zu haben, irgendwas funktioniert in Bremen nicht - angefangen von der Mannschaft, weiter im Trainer-Team und auch in der Führungs-Ebene ist nicht alles stimmig.
Fangen wir doch mal mit der Mannschaft an:
Tor: Wiese, Mielitz, Vander
Hier ist alles in Ordnung, ein guter Torwart als klare Nummer 1, ein junger und bereits zuverlässiger Ersatz als Nummer 2 und ein Routinier an 3.

Abwehr:
Fritz, Naldo, Mertesacker, Boenisch, Prödl, Pasanen, Sylvestre, Schmidt
Hier fangen die großen Probleme an, derzeit weißen lediglich Fritz und Prödl Erstliga-Tauglichkeit auf, ohne überhaupt gut zu spielen. Naldo als Fels in der Brandung fehlt ebenso wie der zuletzt zuverlässiger wirkende Boenisch verletzungsbedingt, Mertesacker spielt seit geraumer Zeit katastrophal und ist in keinerlei Hinsicht eines Nationalspielers würdig, Prödl spielt im Rahmen seiner Möglichkeiten ordentlich, ohne zu glänzen und auf der linken Seite sind sowohl Pasanen als auch Sylvestre Totalausfälle.
In diesem Bereich MÜSSEN zwei neue Spieler her, spätestens im Sommer, wenn Mertesacker hoffentlich geht.

Mittelfeld defensiv:
Frings, Bargfrede, Wesley, Borowski, Jensen
Frings wird merklich langsamer und unzuverlässiger, Bargfrede wurde nach seinem ersten ordentlichen Jahr zu sehr hochgejubelt, obwohl er bis heute den Nachweis irgendeiner besonderen Klasse schuldig ist. Wesley hat sehr positive Ansätze gezeigt und wird nach seiner Verletzungs-Pause wieder das Niveau anheben. Borowski gilt in meinen Augen nur als Notlösung im defensiven Mittelfeld, mangelnde Zweikampfstärke und die Option als offensives Element stehen sich hier im Weg. Gleiches gilt für Jensen
In diesem Bereich ist eine Neuverpflichtung nicht dringend notwendig, aber sinnvoll wäre eine Ergänzung im Sommer dennoch.

Offensives Mittelfeld:
Hunt, Kroos, Arnautovic, Marin, Borowski
Hier liegt das Herzstück des erfolgreichen Bremer Spiels der letzten Jahre lebendig begraben. Ein Arnautovic ist ein guter Spieler, der vielleicht sogar mal den Schritt zu einem sehr, sehr guten Spieler schafft. Aber er muß seine Stärken einbringen können und das kann er als Spielgestalter nicht, ebenso wenig als Sturmspitze. Ebenso wie Marin, der als Flügelspieler als einer der wenigen viel Einsatz bringt und etwas bewegen will und zudem der einzige ist, der offensiv überhaupt ab und zu mal für Gefahr sorgt, braucht Arnautovic einen Ideen- und Pass-Geber, sprich einen Spielgestalter, der mit schnellen Pässen die Außenspieler Marin und Arnautovic ins Angriffspiel einbindet. Ein Özil konnte das, ein Hunt kann das nicht und, so leid es mir für ihn tut, wird das nie können. Hunt findet im Spiel nur in der Raute statt, als hängende Spitze quasi, hier kann er seine wenigen Stärken (Zug zum Tor, Abschluss) einbringen. Borowski und Kroos als offensive Back-Ups sind in Ordnung, ABER: Es fehlt an allen Ecken und Enden, mehr als alles andere, ein Spielmacher oder zumindest ein Antreiber im Offensiven Mittelfeld. Hier MUSS, will Bremen nicht auf absehbare Zeit im Niemansland der Tabelle rumdümpeln, UNBEDINGT und SO SCHNELL wie möglich ein geeigneter Neuzugang her, einer wie Misijmovic, Hajnal oder zur Not auch Rakitic.

Sturm:
Pizarro, Avdic, Wagner, (Rosenberg)
Dieser Mannschaftsteil ist viel zu dünn besetzt. Pizarro wird maximal noch 2, eher nur noch eine Saison auf diesem Niveau spielen können und ist zudem verletzungsanfälliger geworden. Avdic mag ein Talent sein (habe den Spieler noch nie gesehen), aber ob er die Lösung für das Sturmproblem sein wird, wage ich zu bezweifeln. Wagner hat bisher noch nicht mal seine Erstliga-Tauglichkeit unter Beweis gestellt und nachdem, was ich bisher von ihm gesehen habe, bezweifle ich, daß er diesen Nachweis jemals erbringen kann - technisch ist er sehr limitiert, zudem stimmen weder sein Stellungspiel noch seine Zweikampf-Werte, geschweige denn, daß er über irgendeine Art der Abschluß-Stärke verfügt. Hier wäre eine Nachbesserung im Kader für die kommende Saison DRINGEND erforderlich - ein Lakic würde beispielsweise gut in die Mannschaft passen.
Ich würde Rosenberg nach der Saison wieder zurückholen (er ist ja nur ausgeliehen), zumindest als zweite Spitze hat er seine Aufgabe meistens erfüllt und blinder als Wagner kann er gar nicht sein...

Spielsystem:
Grundsätzlich sollte Werder das Spiel mit zwei Spitzen verinnerlichen und die gemäßigte Raute im Mittelfeld spielen. AUCH durch die vielen Verletzten ist dies bis dato nahezu unmöglich, so daß auch die taktische Ausrichtung eine Andere sein muss in der Rückrunde.
Aktuell würde meine persönliche Aufstellung(sofern die Verletzten wieder mit an Bord sind) so aussehen:
--------------------------------Wiese-------------------------------------------------------------Fritz----------------Naldo----------------Prödl-----------Boenisch--------------------------------------------------Frings-----------------------Wesley-------------------------
------Arnautovic-----------(NEUZUGANG, z.B.Hajnal)-------------Marin-------------------------------------------------------(Avdic, falls kein Neuzugang)--Pizarro-----------------------

NUR EINES muss sich schnellstmöglich ändern:
Irgendjemand (ob Trainer, Co-Trainer, Manager, Zeugwart, Pressewart, kaufmännischer Geschäftsführer oder der Präsident-scheißegal wer, aber irgendeiner) muß der Mannschaft SCHNELL und DEUTLICH sagen, daß man Zweikämpfe auch mal annehmen darf und vor allem auch Körpereinsatz und hin und wieder eine Grätsche dazu gehören. Das ist dieses Jahr so erbärmlich schlecht, wie ich es in 28 Jahren als Werder-Fan noch nie erlebt habe. Es scheint in der Mannschaft nicht angekommen zu sein, daß man NUR als Mannschaft Erfolg hat, WENN jeder für den anderen rennt und ALLE 10 Feldspieler Einsatz zeigen.
Aktuell kann ich lediglich folgende Spieler (wenn sie denn mal spielen) von dieser Kritik ausnehmen:
Pizarro, Marin, Arnautovic, Wesley, Prödl
Werder kann mit dem vorhandenen Personal gar kein Pressing spielen wie z.B. Dortmund und hat auch nicht die Möglichkeit, die Raumverteilung von Inter Mailand beispielsweise zu kopieren, aber eine taktische Ausrichtung änlich der von Mainz, Leverkusen oder zumindest Hannover 96 sollte machbar sein.
Wenn man sich die Spiele und vor allem die Gegentore anschaut, lässt sich leicht wieder und immer wieder das selbe Muster erkennen:
Die Bremer sind nicht eng genug beim Gegenspieler, weder wird dieser bei der Ballannahme, noch am weiteren Passen gestört. Das Mittelfeld wird bis 30 Meter vor dem eigenen Tor der gegnerischen Mannschaft überlassen, es findet KEINERLEI Verschiebung Richtung Mittellinie statt!
Ein(!!) Pass reicht oft schon, daß das Mittelfeld überspielt und die ganze Abwehr ausgehebelt wird - das gibts nicht mal in einer besseren C-Jugend Auswahl! Gegnerische Stürmer werden höchstens mittels Laufduellen(!) beim Abschluss gehindert! Ich muß es so hart sagen: In Summe ist das Defensiv-Verhalten (und damit ist nicht mal primär die Abwehrreihe gemeint) nicht bundesliga-tauglich.

Trainer:
Thomas Schaaf in allen Ehren, aber nach über 10 Jahren nutzt sich das Verhältnis vielleicht etwas ab. Er scheint die Mannschaft nicht mehr zu erreichen.

Manager:
Klaus Allofs kann ich persönlich nicht viel vorwerfen, ob es allerdings so sinnvoll ist, einen Almeida, welcher ja immerhin 9 Tore in der Hinrunde erzielt hat, wegen 2 Mio vorzeitig ziehen zu lassen, sei mal dahin gestellt.
Die Transfers von Marin, Arnautovic und Wesley finde ich allesamt sinnvoll und richtig, aber ein Sylvestre muß man bisher unter der Rubrik Fehlkauf einordnen.

Sorry für den Roman, aber als Werder-Fan mit Herzblut muß ich sagen, das Auftreten der Mannschaft KO... mich richtig an. Ich erwarte gar nicht, daß Werder immer unter den ersten Drei ist und auch nicht, daß sie jedes Jahr international dabei sind, aber diese derzeitige Luschen-Vorstellung ist dermaßen erbärmlich.
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: Test schwarz, RH: Test rot

Geändert von powerpaul (04.01.2011 um 13:42 Uhr)
Mit Zitat antworten