Zitat:
Zitat von udo_geyer
Ausgenommen von Attest o.ä. frag ich mich, wofür es die Strohmann-Regelung gibt!
Diese besagt eindeutig, dass ein Spieler pro Halbserie mindestens 4 Einsätze benötigt um nicht darunter zu fallen. Da erscheint es mir unrelevant, ob eine Mannschaft mit 6 oder 7 Spielern besetzt war. Wer keine 4 Einsätze hat gehört auf Punkt 7 gestellt. Ist doch einfach oder?
Mit der Regelung scheinen aber sogar die Klassenleiter Probleme mit der Auslegung zu haben.
|
Oder sind die Auslegungsprobleme bei hier im Forum Schreibenden?
Wenn ein Spieler z.B. nachweislich mit Attest wegen Verletzung, beruflicher Abwesenheit oder Auslandssemester fehlt und anschließend wieder voll zur Verfügung steht, ist das doch völlig in Ordnung. Blöd ist nur, wenn das missbraucht wird. Letztendlich sollte aber im Zweifel nicht grundsätzlich gegen die Vereine im Sinne einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Vereinen und Verbandsorganen entschieden werden. Die Vereine versichern ja auch die Richtigkeit ihrer Angaben und i.d.R. kommen die Leute dann auch in die Mannschaft zurück außer in Ausnahmefällen, wenn es unerwartete gesundheitliche Rückschläge oder einen beruflichen Wechsel gibt. Wenn da ein Verein am tricksen ist, werden die KL zukünftig ihren Entscheidungsrahmen beim entsprechenden Verein enger fassen.
Ich bin selbst ein Gegenbeispiel. Ich bin schon zweimal je eine Halbrunde weitgehend wegen Gesundheitsbeschwerden ausgefallen und das droht mir jetzt ein drittes Mal. Ich schufte 5x wöchentlich in der Reha, um möglichst schnell wieder spielen zu können. Wenn ich dann wieder zur Verfügung stehe, will ich auch immer spielen und mir nicht einen Platz mit einem Nachrücker teilen, weil wir dann ein Spieler zuviel wären ...
In der WSO steht, dass die Mannschaft nach Spielstärke gestellt werden muss und nichts davon, dass jemand mit weniger als 4 Einsätzen auf 7 gestellt werden muss. Er muss gemäß seiner Spielstärke gereiht sein und wenn ein Spieler ohne Attest weniger als 4 Einsätze hat, dann muss er trotzdem an seine Spielstärkenposition und ein zusätzlicher Spieler gemeldet werden. Durch TTR dürfte das künftig noch einfacher zu vergleichen sein.
Im konkreten Beispiel muss man m.E. dem KL eher Fingerspitzengefühl attestieren statt ihn zu kritisieren.