Zitat:
Zitat von Nacki
Ich weiß nicht, ob die viel Kohle gescheffelt haben. Die folgenden Volumes des Lexikons kenne ich nicht.  ...
|
Würdest Du mir glauben, wenn ich sage, dass es zumindest ihr Ansinnen war, mit ihrem Image Kohle zu machen...?
Zitat:
Zitat von Nacki
Wohl kaum, was aber nicht ausschließt, daß es auch in Komödien oder Romanzen dieser Zeit nebenbei kritische Anmerkungen gegeben hat. Zum Beispiel zu Investmentbanking in 'Pretty Woman'.
|
So naiv bist Du doch nun wirklich nicht! Wenn ich 'Schweinchen Schlau' (wir erinnern uns an das Konterfei des Burschen, den Wolle hier vorgestellt hat) nehme, dann sollte man das nicht zwingend zum Stereotyp aller Banker machen. Ich kenne zumindest einen Investmentbanker persönlich, der anders ist - eben keine Heuschrecke. Einer, der fair ist und fair bleibt. Solche Ausnahmen gibt es eben auch.
Kritische Anmerkungen sind ja durchaus legitim. Aber daraus plakativ ein Bild vom 'Banker', vom 'Politiker', vom 'Werbefuzzi', vom Was-auch-immer zu stricken, halte ich nicht nur für deutsch, sondern auch für unreflektiert und vor allem für ungerecht und gefährlich. Genau so gefährlich, wie meine Äußerung über die 'Vollspassten', die nichts Besseres zu tun haben, als sich selbst oder Andere über den Haufen zu ballern. Da gibt es eben auch Ausnahmen. Wundert mich, dass Du da nicht sofort eingehakt hast... Ist aber auch egal. Weil ich nicht die Verantwortung für knapp 7 Mrd. Menschen übernehmen kann und will. Ich bin nicht Jesus. Und wenn ich es doch sein sollte, dann bin ich schlecht gebrieft. Irgendwann ist auch mal gut mit moralischer Betroffenheit und einhergehender Selbstkasteiung!