Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2011, 09:19
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnellere Alternative zu Donic Persson Power Allround

Wenn dir das Wort "Vibration" nicht passt, ersetze es gerne durch "Nachschwingen". Zwei Hölzer sind in bezug auf das Nachschwingen nicht gleich, weder in der Amplitude (Auslenkung) beim Schwingen noch in der Dauer. Manche Hölzer dämpfen die Schwingungen stärker, z.B. Hölzer mit Arylate- oder Carbon-Einlage und das Nachschwingen ist kürzer, manche schwingen konstruktionsbedingt stärker und länger (größeres Blatt, Senso- und WRB-Technologie usw.) Insofern ist für mich das Nachschwingen ein bestimmtes Merkmal einer Konstruktion, die nicht unbedingt etwas mit dem Tempo zu tun hat, sicher bei sehr schnellen, harten Hölzern nicht so oft auftritt, die diese meist auch steifer ausgelegt sind. Dennoch gibt es hier im Forum Berichte von schnellen Hölzern, die sich wie ein "Zitteraal" gespielt haben sollen, ich erinnere mich z.B. an ähnliche Aussagen zu bestimmten Exemplaren des Tibhar H-1-9, das nun sicher kein besonders langsames Holz ist. Ein H-1-9 hat durch das Hinoki dann auch einen weicheren Anschlag und ist elastischer als ein PPA, obwohl es um Welten schneller ist.
Besser kann ich meinen Standpunkt nicht erklären, vielleicht meldet sich der eine oder andere hierzu noch zu Wort. Eine Überprüfung meines Vibrationssinns per Stimmgabel wird vorgenommen.