Einzelnen Beitrag anzeigen
  #682  
Alt 07.01.2011, 14:55
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Von der schönsten Stadt am Rhein
Beiträge: 1.285
Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen

Ökonomen streiten ja schon seit längerer Zeit darüber, ob der Kapitalismus auf Wachstum angewiesen ist oder nicht. Wenn ja, ist der Kapitalismus wohl mit einem einem Schneeballsystem vergleichbar. Wenn nein, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Aber lassen wir mal die Theorie und betrachten wir die Vergangenheit. In der Vergangenheit mussten wir feststellen, dass der Kapitalismus nur gut funktionierte, wenn es auch Wachstum gab. Ohne Wachstum ging es unserer Volkswirtschaft schlecht. Das Problem beim Wachstum, wie bei jedem Schneeballsystem auch, ist der unersättliche Hunger an Ressourcen, die dieses System am Leben hält. Und genau hier kollabiert der Kapitalismus, da die zur Verfügung stehenden Ressourcen auf unserem Planeten endlich sind, der Bedarf aber stetig wächst. Die Folgen sind Umweltzerstörung und letztendlich Ressourcenkriege!

Ich hoffe, dass wir dieses Jahrhundert noch über die Bühne bekommen, dafür wird das Nächste umso Schlimmer. In späteren Geschichtsbüchern wird das Zwanzigste Jahrhundert wohl mal als das Schlimmste der Menschheit bezeichnet werden, da hier das größte Verbrechen seinen Anfang nahm. Und damit ist nicht Hitler oder Stalin gemeint, sondern die Zerstörung der Erde, als folge des Kapitalismus. Die Politik ist eigentlich dafür da dies zu verhindern und die Zügellosigkeit des Kapitalismus in die richtigen Bahnen zu lenken. Leider kommen Sie dieser Aufgabe nicht nach. Sogar Hoffnungsträger wie Obama beugen sich der Wirtschaftslobby und werden zum Spielball der Industrie. Werde nie seine Rede beim Klimagipfel in Copenhagen vergessen. Zitat: 'I come here today not to talk, but to act'. Das war der peinlichste Auftritt, den ich je gesehen habe. Obama, was für eine Luftpumpe

So das ist mal meine Einschätzung zur zukünftigen Entwicklung des Kapitalismus. Also hört auf euren Müll zu trennen, fahrt wieder alte geile Autos mit anständigen Motoren, und genießt die Zeit auf diesem schönen Planeten. Dieses Privileg werden nicht mehr viele Generationen haben.
__________________
Achtung Satire
Mit Zitat antworten