Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen
Würdest Du mir glauben, wenn ich sage, dass es zumindest ihr Ansinnen war, mit ihrem Image Kohle zu machen...?
|
Wenn ich mir das Bild hier ansehe, nicht unbedingt für die Anfangszeit. Sehr wohl gilt das sicherlich für die Plattenfirma.
Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen
So naiv bist Du doch nun wirklich nicht! Wenn ich 'Schweinchen Schlau' (wir erinnern uns an das Konterfei des Burschen, den Wolle hier vorgestellt hat) nehme, dann sollte man das nicht zwingend zum Stereotyp aller Banker machen.
|
Ich habe hier niemanden zum Stereotyp erhoben. Und die Kritik im Film bezieht sich auch weniger auf die Rolle von Richard Gere. Aber in ein paar Szenen wird die Praktik, Unternehmen aufzukaufen und mit Gewinn wieder zu veräußern mit negativen Attributen verknüpft.
Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen
Kritische Anmerkungen sind ja durchaus legitim. Aber daraus plakativ ein Bild vom 'Banker', vom 'Politiker', vom 'Werbefuzzi', vom Was-auch-immer zu stricken, halte ich nicht nur für deutsch, sondern auch für unreflektiert und vor allem für ungerecht und gefährlich. Genau so gefährlich, wie meine Äußerung über die 'Vollspassten', die nichts Besseres zu tun haben, als sich selbst oder Andere über den Haufen zu ballern.
|
Da will ich nur noch hervorhebend anmerken, daß dies natürlich auch für Empfänger von Transferleistungen gilt. Mit dem Unterschied, daß die sich aus verschiedenen Gründen schlechter wehren können.