Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2011, 10:53
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Thesen von H.W. Gäb

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen

Warum sollte es ein Problem sein, im Hobbybereich keine Balljungen einzusetzen?
Hier muss man keine Rücksicht auf die Medien nehmen und das Spielgeschehen wird dadurch auch nicht verändert.
Das funkrioniert im Tennis, Fußball und mit Sicherheit auch im TT.
Meiner Meinung nach würde aber die Regel, nur z.B. zehn Sekunden zwischen den Ballwechseln zuzulassen, den Charakter des Sportes durchaus ändern. Und dann haben wir wieder das Problem, dass es einen Übergang gibt, z.B. 2. Bundesliga "Speed-Tischtennis", Regionalliga "normales" Tischtennis.
Beim einfachen Einsatz von Balljungen sehe ich kein Problem, aber wenn, wie Gäb fordert, die Pausen zwischen den Ballwechseln reglementiert werden (im Spitzenbereich), dann glaube ich schon, dass das eine relativ einschneidende Veränderung wäre.
Aber wie ich auch schon gesagt habe, letztlich hat Gäb durchaus Recht, wenn er sagt, dass man solche Dinge einfach testen sollte (nur wie ebenfalls schon gesagt, bitte ausführlich, und auch die Basis dann bei den Entscheidungen irgendwie beteiligen) - wer weiß, vielleicht irre ich mich, und es wäre doch kein allzu deutlicher Unterschied für die Spieler, ob nun die Zeit zwischen den Ballwechseln begrenzt ist oder nicht.