|
Ungewohnte äußere Bedingungen lenken einen meist unbewußt ab, so daß man nicht so gelöst und konzentriert ist wie zu Hause.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich einfach mit einigen Tischarten nicht klar komme. Auch die Ballmarke kann entscheidend sein. So habe ich schon häufiger bemerkt, daß gerade Mannscahften mit vielen Abwehrspielern häufig mit sehr weichen Bällen spielen und tatsächlich überdurchschnittlich heimstark sind.
In unserer Kreisliga hat eine Mannschaft einen ganz besonderen Heimvorteil. Alle anderen tragen ihre Heimspiele an den normalen Trainingsabenden aus, also innerhalb der Woche um 20.00 Uhr. Nur das angesprochen Team bestheht darauf seine Heimspiele am Sonntagmorgen um 10.00 Uhr anzusetzen. Damit kommen tatsächlich die meisten Gegner sehr schlecht klar.
So haben wir z.B. in der Hinrunde einen unser zwei Minuspunkte dort gelassen, weil einige von uns (v.a. ich) trotz Feierverbot am Samstag anscheinend geistig noch im Bett lagen und sich nochmal genüßlich umgedreht haben.
|