Zitat:
Zitat von Pinguin
Stimmt. Es sind drei Meter.
ITTR B 4.4.7
Die Spieler müssen während des ganzen (Einzel- oder Doppel-) Spiels im Spielraum (der Box) oder in dessen Nähe bleiben. Ausnahmen bedürfen der Zustimmung des Oberschiedsrichters. Während der Pausen zwischen den Sätzen und während Time-Outs dürfen sich die Spieler nicht mehr als drei Meter vom Spielraum (der Box) entfernt unter Aufsicht des Schiedsrichters aufhalten.
|
Ja, da hast du recht! Hatte nur noch den wesentlichen Teil mit in der Nähe im Kopf. Sinn ist ja, dass die Spieler unter Aufsicht des SR bleiben sollen. Da sind nun mal die angegebennen 3 m nicht wirklich entscheidend.
Da wo an 2 Tischen gespielt wird und OSR vorhandenen sind (OL-2.BL) sieht die Praxis nun mal so aus, dass sich die Mannschaftsbänke meist jeweils an einer der beiden Boxen befinden. Im Normalfall hat der Spieler immer alles was er braucht in der Nähe der Box in der er grade spielt. Wenn er aber doch mal zu seiner Bank während einer Satzpause geht, bleibt er trotzdem in der Nähe der Box(en) und somit auch unter Aufsicht des SR/OSR. Da wird kein SR/OSR auf die angegebennen 3 m pochen oder gar nachmessen...