Zitat:
Zitat von Noppenernie
Hallo zusammen,
habe heute die Ehre gehabt, bei dem sehr gut organisiertem Turnier (WTTV) teilnehmen zu können. Anwesend war ein etwas älterer, sehr netter und auskunftsfreudiger Oberschiedsrichter.
Nun zum Vorfall auf dem Turnier:
Beim Einspielen mit einem Gegner habe ich nach 3 Schlägen festgestellt, dass er recht glatte Noppen haben könnte. Ich ging zu ihm und ging mit dem Ball über die Noppen. Ergebnis: null Widerstand. Ich habe von anderen Spielern, die ebenfalls gegen ihn antreten mussten, gesagt bekommen, dass sie die gleichen Feststellungen gemacht hatten.
Ich ging zum OSR und er "nahm sich der Sache an". Er schlug die Liste mit den z.Zt. zugelassenen Beläge heraus und stellte natürlich fest, dass der Belag in der Liste steht. Auf meine Frage, was nun passiere, sagte der OSR: "Mehr kann ich nicht machen." "Ein Gerät zur Überprüfung habe ich nicht", fügte er hinzu. Kurz: Turnierleitung angesprochen, sie gingen natürlich nach den Feststellungen des OSR und der Spieler durfte mit seinem glatten Noppenbelag weiterspielen. Ergebnis des Spieles war dann unrelevant, für mich.
|
Ergänzung (ich habe als Mitglied der Turnierleitung mit dem OSR anschließend den Vorfall besprochen): der OSR hat nach seiner Aussage den Belag geprüft. Nach seiner Meinung war er nicht zu glatt. Da es kein offizielles Messverfahren gibt, um die Glätte eines Belags zu prüfen, handelt es sich hier grundsätzlich um eine Tatsachenentscheidung des OSR. Er kann etwa nach einem Reibetest mit einem Ball den Belag als zulässig oder als nicht zulässig erklären. Die Turnierleitung hat mit dieser Entscheidung nichts zu tun.
PS. Wenn ich micht recht erinnere ist der Spieler mit dem umstrittenen Belag im nächsten Spiel ausgeschieden.
Gruss Hdd