Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 10.01.2011, 09:16
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TGO - Youth-Open 8./9. Januar 2011

Zitat:
Zitat von King990 Beitrag anzeigen
Ja, da hast du nicht ganz Unrecht. Ich fand die Wartezeiten auch etwas unglücklich. In den ersten 3 Std. ging es sehr schleppend voran. Danach waren aber andere Klassen beendet und dann fand ich die Wartezeiten nicht mehr zu lang, muss ich sagen. Vielleicht sollten die Organisatoren die U22 Konkurrenz einfach eine Stunde später ansetzen, dann wären die Wartezeiten am Anfang noch erträglich gewesen und gegen Ende war es ja sowieso in Ordnung.
#
Hallo Marcel, hallo King,


Darüber haben wir gestern auch schon diskutiert, denn auch wir als Veranstalter sind über zu große Wartezeiten nicht glücklich. Deswegen der Versuch einer Erklärung:

Das Schweizer Turniersystem bedingt ja, dass eine Runde komplett durchgespielt sein soll, bevor die nächste ausgelost wird; nur dann ist eine halbwegs gerechte Auslosung möglich. Das funktioniert auch nur dann sinnvoll, wenn einige Klassen parallel laufen, weil sonst unter Umständen 19 von 20 Tischen leer stehen, bis das letzte Spiel der Runde fertig ist, das kann dann schon mal ne halbe Stunde pro Runde länger dauern..

Das Schweizer Turniersystem hat den Vorteil, dass niemand ausscheidet und alle die maximal mögliche Anzahl von Spielen haben. Spieler, die sich sicher sind, dass sie unter die letzten 8 oder 4 kommen, haben davon keinen Vorteil, die sollten lieber ein Turnier besuchen, bei dem KO- oder Gruppen gespielt wird. Das weiß man aber vorher und es steht in der Ausschreibung.

Wir geben und jedes Jahr sehr viel Mühe, den Zeitplan zu optimieren, aber da die Teilnehmerzahlen pro Altersgruppe stark schwanken, ist das kaum möglich.

Als Zeitrahmen war 13.00 - 19.00 Uhr angegeben; den haben wir auch so gut es ging eingehalten. Diesmal kam erschwerend dazu, dass der Spielort sehr kurzfristig in einen anderen Stadtteil verlegt werden musste, was nicht alle gemeldeten und zum Teil weit angereisten Teilnehmer mitbekommen hatten; einige mussten zu Fuß kommen, weil ihre Eltern/Fahrer sie an der ursprünglich angegeben Halle abgesetzt hatten. Dadurch konnte schon die allererste Klasse nur mit Verspätung starten, was sich natürlich durch das ganze Turnier zog. Trotzdem wurden wir fast pünktlich fertig.

Schade, dass es dir nicht gefallen hat. Im letzten Jahr bei ähnlichen Wartezeiten hast du davon profitiert, dass du mit 2:5 Siegen immerhin 7 Spiele machen konntest, ohne auszuscheiden.

Uns nun reine Geldgier zu unterstellen, ist schon etwas merkwürdig. Natürlich sind die Startgelder auch ein Teil unserer Finanzplanung. Wären wir so, wie du uns in deinem Beitrag unterstellst, würden wir ein Turnier mit einfachem KO-Sytem und 128er Feldern durchführen, das wesentlich mehr Einnahmen bringt. Aber das steht ja in der Ausschreibung.

Du kannst uns aber bei der Zeitplanung für das nächste Jahr gerne unterstützen. Wir hätten z.B. auch gerne den Freitag Nachmittag schon mit eingeplant (Jugendveranstaltungen müssen ja um 22.00 Uhr beendet sein), aber da haben wir weder Halle noch Helfer. Wenn du also praktische Vorschläge hast: her damit.

Noch ein kleiner Nachtrag: Gerade in deiner Altersklasse kamen manche Spieler viel zu spät, was wir aber tolerieren mussten, weil die auch zu Fuß angewandert kamen, wofür sie aus den oben genannten Gründen ja auch nichts konnten. Und genau von denen haben sich einige bereits um 13.05 beschwert, dass nicht pünktlich angefangen wurde ...
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht

Geändert von klugscheisser (10.01.2011 um 10:21 Uhr)
Mit Zitat antworten