Aus meiner Sicht wird der Tenergy auch maximal überbewertet.
Okay, er hat ein sehr griffiges Japanobergummi und erzeugt damit ordentlich Spin vielleicht ein paar wenige Prozent mehr als die ESN-Teile. (Gegen einen getunten Blue-Whale kann er aber auch nicht anstinken!)
Nehmen wir jetzt mal einen handelsüblichen Tenergy. Aus meiner Sicht spielt er sich totfischig und katapultarm. An Frischkleben erinnert mich da gar nichts. Zudem habe ich in den geraden Schlägen viel weniger Kontrolle und bin dazu auch noch schnittanfällig. Nähmen wir nun auch noch das bisschen Tuner raus, dann wäre der Tenergy übertrieben gesagt nichts anderes als ein sehr schneller Tackiness. Dass die Profis jetzt aber noch maximal getunte Beläge bekommen und viele Spieler ab 2. Liga abwärts die Tenergys noch selber (illegal) tunen, ist ein anderes Thema. Dass man dadurch einen super Belag bekommt, ist zwar logisch, aber für die ehrlich spielende TT-Gemeinde irrelevant.
Tja, und ich spiele einen ach so armseligen ESN-Belag. Mal abgesehen von dem viel besseren Spielgefühl, welches für mich schon relativ nahe am Frischkleben ist, habe ich bei allen Schlägen mehr Kontrolle. Wieso da von gefühllosen Katapultmonstern gesprochen wird, ist mir irgendwie unklar. Ich spiele ein variables, kontrolliertes Offensivspiel, bei dem ich neben dem Topspin auch sehr stark auf (m)einen guten Block angewiesen bin. Und so ein Spiel funktioniert mit einem ESN-Belag deutlich besser als mit einem Tenergy.
Also für mich ist klar, dass ehemalige Frischkleber, die ehrlich spielen, eigentlich mit einem ESN-Belag besser fahren müssten. Mich kotzt nur an, dass mich vermutlich jeder zweite oder dritte Gegner, gegen den ich spielen muss, durch Tunen oder Frischkleben bescheisst, und dann auch noch erzählt wie toll ein Tenergy ist.