Zitat:
Zitat von m3ch_rip
Ich kann von mir noch gar nicht sagen, auf welcher Seite ich stehe, allerdings möchte ich mal folgenden Gedankengang zur Diskussion stellen:
Jeder größere TT-Händler besitzt eine eigene Hausmarke, die er am liebsten verkauft:
aaa -> Andro
bbb -> Donic
ccc -> Gewo
ddd -> Tibhar
Warum sollte Butterfly da nicht gleich ziehen, nur dass es hier halt anders herum aussieht und die Hausmarke vor dem Shop entstand und nicht anders herum:
eee <- Butterfly
Hier scheinen die etablierten TT-Händler nun um ihre Marktanteile zu fürchten und da man aufgrund der Preispolitik eh nicht mehr so gut auf Butterfly zu sprechen ist, wird nun richtig Stimmung gemacht.
Die Gründung der Butterfly-Flagship-Stores ist damit meiner Meinung nach nur logisch, einzig die angekündigte Auflösung der gemeinsamen Geschäftsbeziehungen ist für mich der kritische Punkt.
Butterfly kann die Händler doch ruhig weiter beliefern, durch entsprechende Preisgestaltung der EK-Preise, kann man den Verkauf doch trotzdem weiterhin steuern, nichts anderes wird durch die anderen Hausmarken gemacht...
|
Mit dem kleinen Unterschied, das man in zb in CCC auch Donic Tibhar und andro kaufen kann aber kein Butterfly. Es geht nicht um Hausmarke sondern Exclusivvertrieb. Sprich wenn die zwar eee shops eröffnen oder als Butterflyhausmarkeshops umgestalten würden, aber natürlich weiter an aaa-ddd liefern würden wäre es das gleiche und ok. das ist aber nicht der Fall...
Umgekehrt dürfen die eee Shops aber donic usw vertreiben (sofern sie dann im umkehrschluss nicht boykotiert werden)
Hab übrigends als Gerücht gehört das ein TT Shop im Laden auch in Zukunft Butterflyartikel anbietet als Service. Sprich die kaufen Tenergys für 57 euro ein und verkaufen sie ohne gewinn weiter.
Grund 1: kunden service: Der Kunde der da nen andro donic usw Holz/Belag kauft kann auch seinen anderen butterflybelag dort kaufen und montieren lassen.
Grund 2. Jemand der nen Butterflybelag würde sonst ja evtl in den butterflyshop gehen und dort auch das holz und den belag von andro donic und co mitbestellen.
Denke das wird noch lustige auseinandersetzungen geben.