Zitat:
Zitat von Fastest115
Falsch. Es kann zwar kontrollierter zurück gespielt werden, aber es wird es nicht, sondern dafür riskikofreudiger. Um es zu übertreiben. Bei nem Einwurf kann ich den Ball als Rückschläger direkt reinhämmern.
Es wird also natürlich weniger direkte Punkte mit dem Aufschlag geben dafür mehr direkte Punkte mit dem Rückschlag.
Und wenn der Rückschläger den Ball sicher auf den Tisch spielt, dann hämmert der Aufschläger den tödlich rein.
|
wenn man die aufschläge entschärft müsste man natürlich auch die netzhöhe anpassen, um genau dieses szenario zu verhindern.
ich habe es mal vor nem jahr im training selber ausprobiert, da gab es die diskussion mit dem höheren netz/grösseren ball schonmal.
ich muss sagen, ich war positiv überrascht. mein trainingspartner der 3 ligen höher spielt hat auch diesmal gewonnen, dafür aber weniger direkte punkte gemacht! wir beide mussten mehr auf topspinbogen spielen, als den möglichst flachen und direkten weg zu suchen.
ich weiss nicht um wieviel cm das netz angehoben werden soll, aber ich hatte damals einfach mal 2 cm und 4 cm ausprobiert
bei 2 cm war der unterschied nicht so hoch, bei 4 cm jedoch enorm.(am tisch)
in der halbdistanz merkt man kaum was...
fastest versuch mal nen kurzen seiten-unterschnitt aufschlag oder nen kurzen unterschnitt rückschlag bei nem 4 cm höheren netz reinzuflippen, das ist mega schwer!!
profis können das bestimmt ok, aber ganz sicher nicht mit der härte die bei der jetzigen netzhöhe möglich ist. ausserdem ist ein flip nicht automatisch ein direkter punkt. wenn der flip nicht mit mach 3 einschlägt, gehen die meisten gleich gegen und mach 3 ist bei nem höheren netz kaum noch möglich!
ich glaube das es bei nem höherem netz und entschärften aufschlägen, eher zu mehr kurz-furz spiel

kommt. dazu mehr topspins aus der halbdistanz da man am tisch gezwungen ist mehr auf topspinbogen zu ziehen...
abwehrspieler hätten durch ein höheres netz sicherlich enorme vorteile, materialspieler am tisch
vielleicht nachteile. hab beides aber noch nicht auspobiert!
probiert es doch selber mal aus!! es kostet doch nix ausser vielleicht 20 minuten eurer zeit
copy