Zitat:
Zitat von Kronzeuge
Da hast du einen kleinen Denkfehler drin.
|
Das kann natürlich sein, dass ich da einen kleinen Denkfehler drin habe. Vielleicht habe ich ja die ganze TTR-Rangliste und die dahinterstehende Logik noch nicht verstanden ...
Ich versuchs mal anders:
A sagt, die bei zwei Spielern identischen TTR-Werte von einer Woche vor dem letzten Spieltag geben die wahre Spielstärke wieder, und das Wochenende danach war nur ein Ausrutscher bei beiden Spielern.
B sagt, die unterschiedlichen TTR-Werte nach dem letzten Spieltag geben die wahre Spielstärke wieder, und die Gleichheit der Werte eine Woche zuvor ist nur das Ergebnis eines Ausrutschers von beiden Spielern am vorletzten Spieltag.
Wer hat nun Recht, A oder B?
Es ist doch vollkommen unbedeutend, wo die TTR-Werte
eine Woche vor dem letzten Spieltag standen. Entscheidend ist doch nur, wo sie
nach dem letzten Spieltag stehen.
Zitat:
Zitat von Kronzeuge
Fakt ist, dass 35 Punkte Differenz zwischen zwei Spielern tatsächlich in einem einzigen Punktspiel enstehen können! Der eine spielt einmal schlecht und macht ein 0:2, der andere spielt gut und macht 2:0 und ruckzuck sind die 35 Punkte da.
|
Genausogut können doch auch vorher 68 Punkte Differenz zwischen zwei Spielern bestanden haben, und dann spielt der mit dem höheren Rating einmal ganz schlecht und der andere ganz gut, so dass die Differenz nur noch 34 Punkte beträgt, und schon müssen sie nicht mehr tauschen.
Ich will damit ja nicht sagen, dass die "35" die Antwort auf alle Fragen ist (das ist sowieso 42), aber es kann doch kein Argument sein, dass eine Grenze nur deshalb schlecht ist, weil man bei irgendwelchen Konstellationen erst am letzten Spieltag von dieser Grenze betroffen wird und vorher nicht.