Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2011, 08:02
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Danke, aber du hast jetzt etwas zur Kombinierkeit der Hölzer mit Belägen geschrieben, was ich so alles nachvollziehen kann, worum es mir aber nicht ging. Mich hat eher die Frage Weichheit/Härte interessiert, wo viele der Meinung sind, dass z.B. ein sehr hartes Außenfurnier und dessen Verklebung zu einem harten Anschlag führt und ein weicheres Holz, wie Limba oder Hinoki eher zu einem weicheren, und das unabhängig von der Steifheit und der Tempoauslegung. Nach meinem Verständnis kann ich ein hartes, steifes aber dennoch relativ langsames Holz bauen (langsames Carbonholz mit sehr dünnem Kern und hartem Deckfurnier) oder ein schnelles, elastisches mit weichem Deckfurnier, das für ein weicheres Anschlagsgefühl sorgt und natürlich alle möglichen anderen Kombis auch.

Wenn die Frequenz die Anschlagshärte wiedergeben würde, kann ich mein Holz kleiner schleifen, das führt zu einer höheren Frequenz und schon habe ich ein härteres Holz? Ich dachte, dann bekommt man ein gleichhartes Holz (weil sich die Schichten ja nicht geändert haben), das steifer und schneller geworden ist. Oder ich höhle meinen Griff aus, die Frequenz wird tiefer und schon habe ich ein weicheres Holz, obwohl ich am Schichtenaufbau nichts verändert habe?