Einzelnen Beitrag anzeigen
  #518  
Alt 14.01.2011, 09:28
SG 73 SG 73 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Biederitz
Alter: 52
Beiträge: 198
SG 73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Oberliga 2010/2011

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
doch so ist es richtig. Früher waren's halt die Regionalverbände und heute ist es der DTTB, der die Anwesenheit von OSRs ab der Oberliga vorschreibt.
Und für mich sind Regel-oder WO-Auslegungen während des Spiels von ihm nicht nur unverbindlich, sondern verbindlich. Nicht immer ist der Bock ja so deutlich sichtbar, wie bei den falschen Doppelaufstellungen.

Kleines Beispiel aus der Vergangenheit:

2. Bundesliga Mitte der 80-er. Wörth tritt in Kassel mit dem Mann 5 der 2. Mannschaft an. Es stehen aber auf dem separaten Meldebogen der 1. Mannschaft nur die ersten 4 drauf. Der OSR sagt, dass der Mann nicht spielberechtigt ist. Der Mannschaftskapitän setzt sich darüber hinweg und stellt ihn trotzdem auf.
Resultat: nachträgliche 0:9-Wertung und Protest des ASV Joola Landau, mit der Begründung, dass Wörth absichtlich den Abstiegskampf manipuliert hat.
Es drohte der Zwangsabstieg und letztendlich kam man mit einer sehr hohen Geldstrafe davon.

Deshalb sollte man auf den OSR hören und dann muss man aber auch die Sicherheit haben, dass er Recht hat. Ist dies dann nicht der Fall, wäre das aus meiner Sicht ein Wiederholungsgrund.
Das dachte ich bisher auch. Aber in der Wettspielordnung steht wohl der Satz:
Gemäß RLO E 5.3.3 ist jede Mannschaft für eine korrekte Aufstellungsreihenfolge selbst verantwortlich.
Das dumme ist nur, dass wir die richtige Aufstellung ja gemacht haben und das Protokoll schon fertig geschrieben war. Erst nach Einwand des OSR wurde das Protokoll geändert. Die Aussage war, dass ab der OL andere Regeln gelten. Da bekannt ist, dass manche Regeln wirklich ab der OL gelten, haben wir halt dem OSR vertraut. Und 2 Minuten vor Spielbeginn haben wir dies auch nicht in der Wettkampfordnung nachgelesen. Aber irren ist menschlich und wir sind ihm auch nicht böse. Es war halt nicht sein Tag. Ich denke und hoffe, dass uns die kleinen Punkte am Ende nicht fehlen werden und sparen uns die 200,00 EUR Einspruchsgebühr.
Mit Zitat antworten