Einzelnen Beitrag anzeigen
  #718  
Alt 14.01.2011, 11:40
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Nach meinem Verständnis gehören Maze (gibt auch noch andere Sportkameraden)) Anwurfwinkel auch eindeutig nicht in die Kategorie "nahezu senkrecht". Jedoch sehe ich in Maze Anwurfwinkel nix, was ihm einen Vorteil bzw seinen Gegnern einen Nachteil verschafft. Insofern, sehe ich keinen nachvollziehbaren Grund, warum das regelwidrig sein sollte. Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass Regeln nachvollziehbare Gründe haben sollten.
Äähh, wenn er nicht nahezu senkrecht angewirft wird, wie du selbst sagst, entspricht das nicht den Regeln und ist deshalb regelwidrig oder was möchtest du jetzt wissen?
Vorteil hin oder her tut nichts zur Sache, wie bei anderen Regeln auch, und wenn er eh keinen Vorteil hat, kann er doch bitte auch den Regeln entsprechend einfach gerade anwerfen.
Das mit den nachvollziehbaren Gründen verstehe ich jetzt überhaupt nicht!? Das sind doch teilweise einfach getroffene Festlegungen, die einfach einzuhalten sind und fertig. Warum muss man jede Regel nachvollziehen können, z.B. warum die Belagdicke auf 4 mm festgelegt worden ist, oder warum Netz und Tisch eine bestimmte Höhe haben sollten und keine andere (z.B. 2 cm mehr oder weniger). Ich verstehe vielleicht nicht, warum ein Tisch genau so breit sein muss, wie er ist, deshalb lasse ich doch keinen halb so großen Tisch zu!?

Zitat:
Die Angabe "wenige Grad" im hfmo finde ich zudem genau so wenig erhellend. Für den einen sind das max 5 Grad und für den anderen mögen das auch 30 Grad sein. Quasi "nahezu senkrecht" in grün... Von daher ist es aus meiner Sicht zu begrüßen, dass es als "Kann-Bestimmung" angesehen wird. So lange man sich bei der ITTF nicht dazu entschließen kann eine konkrete Gradzahl anzugeben - die Anwurfhöhe hat man schließlich auch mit einem konkreten Wert versehen, obwohl sie ebenfalls nicht zweifelsfrei erkannt werden kann - sollte man mit "nahezu senkrecht" relativ großzügig umgehen. ...und wie schon oben geschrieben, einen Grund für die Begrenzung auf z.B.10 Grad, kann ich nicht erkennen. Mag aber durchaus sein, dass ich da was übersehe bzw was nicht bedenke. Wenn mir irgend jemand einen nachvollziehbaren Grund dafür nennen kann, nur raus damit!
Sprachgebrauch und gesunder Menschenverstand. Ich will im Laden ein paar/wenige Äpfel, da bekomme ich nicht 40 eingepackt. Ein nahezu senkrechter Turm aus Bauklötzen bleibt stehen, einer mit 45 Grad Neigung eher nicht, ein mit 30 Grad aufgehängtes Bild im Wohnzimmer wird keiner als nahezu gerade aufgehängt betrachten usw. usf.
Klar wäre eine konkrete Gradangabe gut, da bin ich völlig deiner Meinung.
Mit Zitat antworten