Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2011, 15:29
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nur noch wenige Noppen mit Textilunterlagen zugelassen?

Das stimmt fast alles so, wie du es sagst und da gibt es auch keinen Widerspruch mit meinen Aussagen, außer, dass ein OG laut Regeln, nicht laut Liste, entweder mit Schwamm oder ohne Schwamm gespielt werden kann. Da steht drin, dass ein Belag aus Gummi besteht, von irgendwelchen Verstärkungen mit anderen Stoffen steht da erstmal nichts. Dass diese Regel unabhängig von der Liste gilt, habe ich mal vorausgesetzt. Die Liste gibt nun nach meinem Verständnis per Symbol Ausnahmen an, bei denen es eine Textilversion gibt, und diese statt den Versionen ohne oder mit Schwamm gespielt werden darf. Da dieses Symbol nun bei einigen Belägen im Vergleich zu früheren Listen weggefallen ist, liegt es nahe, dass sich an der Zulässigkeit dieser Spezialversionen etwas geändert hat. "Erhältlich" bedeutet hier bestimmt nicht "im Handel beschaffbar", sondern wahrscheinlich, dass es eine zulässige Spezialversion gibt.

Aus dem Zulassungsverfahren:
Zitat:
If there exists a special version for sale without sponge and equipped with a reinforcement (for instance of textile), this / these should also be submitted.
Daraus folgere ich, dass eine solche Spezialversion separat beurteilt (und zugelassen) wird und dann das Symbol in der Liste erscheint. Strenggenommen ist so eine Version von den Regeln im eigentlichen Sinne gar nicht vorgesehen...