Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2011, 12:13
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTVWH-Schwachsinn: Neue Saison Umstellungen bei 35 Punkten Unterschied im TTR-Wer

Zwei Sachen stoßen mir bei dieser Änderung ganz besonders auf.

1. Tischtennis präsentiert sich hier eben doch NICHT als Mannschaftssport. Die individuellen Leistungen werden ganz klar ÜBER die Mannschaftsaufstellungen gestellt. Eigentlich könnte man da konsequenterweise den Ligabetrieb einstellen.
Ich versuch mir ein solches System auch immer im Fußball mal vorzustellen. Jeder Fußballspieler hat Rating-Punkte und darf daher nur in bestimmten Mannschaften, auf bestimmten Positionen (Abwehr, Angriff, je nach Score-Points) aufgestellt werden. DAS wäre spaßig!

2. In einem Bezirksforum las ich gerade etwas über die Termine. Wenn dem so ist, dann ist das neue System extrem unübersichtlich. Zumindest ohne Premium-Account bei MyTischtennis. Eventuell ist das aber gerade die Idee hinter dem Ganzen. MyTischtennis Premium-User zuzutreiben. Ein Gschmäckle ist da etwas vorsichtig ausgedrückt, das hat schon Gschmack.
Insbesondere scheint die neue Regelung so gar nicht auf die Vor- und Rückrundentermine abgestimmt zu sein. Das heißt bei Mannschaftsplanung kennen die Mannschaftsführer unter Umständen die Ratings gar nicht, wissen also auch nicht, wer wo spielen muss. Super Idee!
Eventuell sollte man die Aufstellungen ja eh den Klassenleitern überlassen, Vereine und Mannschaftsführer stören da nur. Und können es ja eh nicht.

Hier ein Link zu einer Facebook-Diskussion zu diesen Terminproblemen:

http://www.facebook.com/permalink.ph...=share_comment

Ich kopiere hier mal ein Statement von MyTischtennis rein, das die Problematik aufzeigt.

mytischtennis.de Hallo, sicherlich wird der TTR-Quartalswert irgendwo frei zugänglich veröffentlicht. Die Aufstellungen richten sich dann auch jeweils nach den Quartalswerten (1.3., 1.6., 1.9., 1.12.). Grüße

Eigentlich finde ich es fast armselig, wie sehr sich unsere Sportart ins Abseits reguliert. Entscheidend ist doch die Motivation den Sport auszuüben, alles andere, insbesondere Statistiken, sind nur ein Zusatzelement, sollten aber nicht dominant werden. Und das tun sie gerade.

Geändert von wabe (15.01.2011 um 12:16 Uhr)