Zitat:
Zitat von wabe
Eigentlich könnte man da konsequenterweise den Ligabetrieb einstellen.
|
Noe - wieso?!? 
Es war doch bisher immer Massgabe, dass nach 'Spielstaerke' aufgestellt werden soll, und daran hat sich IMHO noch nie jemand ernsthaft gestoert gefuehlt. Nur dass die Bemessungsgrundlage eine andere (deutlich ungenauere) war, als es nun mit der TTR moeglich ist.
Zitat:
Ich versuch mir ein solches System auch immer im Fußball mal vorzustellen. Jeder Fußballspieler hat Rating-Punkte und darf daher nur in bestimmten Mannschaften, auf bestimmten Positionen (Abwehr, Angriff, je nach Score-Points) aufgestellt werden. DAS wäre spaßig!
|
Der Vergleich hinkt aber gaaaaanz gewaltig. Fuer die Aufstellung kriegen die Kicker ja keine Punkte, oder hab ich was verpasst, dass beim Spiel A gegen B die Mannschaft A einen Punkt/Tor erhaelt, wenn Abwehrspieler X gegen Angreifer eine positive Zweikampfbilanz hat?
Fussball (und andere "echte" Mannschaftssportarten) sind vor allem Kombinationssportarten, wo die Spieler in einem dynamischen Spiel taktisch und athletisch miteinander interagieren.
Diese Komponente faellt beim TT-Mannschaftswettbewerb praktisch komplett weg - das ist aber systemimmanent. Und ich wuesste nicht, wie man das aendern sollte (wenn man das denn unbedingt wollte - ich wuesste nicht, warum), ohne eine komplett neue Sportart zu kreieren.
TT-Mannschaftssport ist in dem Sinne
"Einzelsport mit psychologischer Komponente", wenn Einzelspieler unter Druck stehen, abhaengig vom jeweiligen Spielverlauf. Die Mannschaftsinteraktion beschraenkt sich auf Psychologie (Anfeuerung) und gegenseitige Beratung (Spieltaktik) - die sportliche Interaktion ist auf den Gegner beschraenkt.
Und es ist auch bisher schon ein Wesenszug des TT-Mannschaftssports, dass die Mannschaften nach Spielstaerke aufgestellt werden sollen, was auch bei den meisten Mannschaften, die ich kenne, ziemlich konsequent umgesetzt ist. Wenn man die Mannschaften beliebig aufstellen koennte, haette das sicherlich auch seinen Reiz, wurde aber zu einem ganz anderen Ligenbetrieb fuehren, als das bisher der Fall war.
Willst du das?!?
Das hat dann aber wie oben ausgefuehrt nichts mit der TTR zu tun, sondern mit der TT-Mannschafts-Konzeption an sich.
Von daher sehe ich nicht, wo die TTR in Verbindung mit einem Toleranzwert (seien es nun 35 oder 50 Punkte) ein Nachteil ist.