Zitat:
Zitat von ruedi5
Nicht Regeländerungen würden das Spiel kaputt machen, die Materialentwicklung hat das Spiel kaputt gemacht.
|
Diese Sichtweise deckt sich komplett mit meiner eigenen.
Zitat:
Zitat von ruedi5
Liha oder Hardbat sind das eigentliche Tischtennis, wie es früher mal war. Und machen viel mehr Spaß, sowohl beim zusehen, als auch beim spielen, als das was wir heute "Tischtennis" nennen.
|
Auch das sehe ich genauso. Mir selbst macht das heutige Tischtennis immer öfter keinen Spaß mehr, weil es einfach zu viele spielzerstörenden Faktoren gibt. Ich kann jeden einzelnen verstehen, der in den letzten Jahren aus solchen Gründen dem Tischtennis den Rücken gekehrt hat. Ich selbst habe diesen Schritt nur deshalb noch nicht vollzogen, weil mir das Drumherum in der Mannschaft und bei Turnieren noch soviel Spaß macht, dass ich die teilweise frustrierenden Erlebnisse am Tisch selbst wegstecke. Wenn ich nicht wenigstens ab und zu an Hardbat-Turnieren teilnehmen könnte, hätte ich den Schläger längst aus der Hand gelegt.
Aber weil das eben in den letzten Jahren so viele andere bereits gemacht haben, kann ich die Ausgangsposition von Herrn Gäbs Forderungen absolut unterstützen. Ich denke auch, dass es für den Tischtennissport höchste Zeit ist, zu handeln, denn sonst geht es mit seiner Aktivenzahl weltweit weiter bergab. Viele der Folgerungen von Herrn Gäb haben jedoch für den Amateursport keine Relevanz, sondern allenfalls für den für Übertragungen interessanten Spitzensport, und helfen dem aktiven Spieler in keiner Weise weiter. Aber passieren muss etwas - das sehe ich genauso wie Herr Gäb.
Die meisten übrig bleibenden werden das aber wahrscheinlich erst dann verstehen, wenn sie die Konsequenzen am eigenen Leib spüren - wenn sie nämlich keine Gegner mehr haben oder dafür stundenlang fahren müssen. In vielen Gegenden Deutschlands geht es den Damen mit Kreisliganiveau übrigens heute schon so.