Zitat:
Zitat von kinkster
Es irritiert mich etwas, daß soweit ich die Diskussion hier verfolgt habe, alle die myTischtennis-Rangliste sowohl verstanden haben wollen, als auch als gerecht empfinden.
|
Naja - nicht
alle, aber hier im Forum zumindest
die meisten.
Zitat:
|
Meiner Meinung nach ist die Berechnung reichlich kompliziert
|
DAS ist eine Frage des Standpunktes.
Aus Sicht eines Mathematikers ist die Berechnung
trivial. Meiner Meinung nach geht es durchaus auch besser (und damit komplizierter) - aber ich habe gehoert, dass das TTR-Modell
allgemeinverstaendlich sein soll.
Zitat:
|
und es gibt dieselben Probleme wie bei der herkömmlichen Bilanzzahl, es gibt nur vernünftige Werte bei einer gewissen Mindestanzahl von Spielen.
|
DAS Problem besteht nicht nur bei Bilanzzahlen oder der TTR, sondern bei JEDEM Modell, das allein auf der Basis von Spielergebnissen basiert.
Oder wie willst du unterscheiden, ob ein alleiniger Sieg
mehr oder weniger zufaellig (insbesondere im Rahmen der Gewinnwahrscheinlichkeit), oder auf eine objektive Leistungssteigerung (Training, Material, ...) zurueckzufuehren ist?
Dazu braucht es IMMER eine Mindestanzahl von Spielen.
Zitat:
|
Daß das jetzt so schnell eingeführt wird, halte ich für ein Unding.
|
Hm, ich wuerde das praezisieren: Dass es
bekannt gemacht wird und schon diverse Statistiken eingefuehrt werden, halte ich fuer sehr sinnvoll. Streitbar ist aber definitiv, ob es sinnvoll ist, das System schon jetzt in den Verbaenden als massgeblich zur Mannschaftsaufstellung heranzuziehen.
Alternativ sollte eine deutlich bessere Informationspolitik betrieben werden, um kursierendes Halb- und Nichtwissen erfolgreich zu bekaempfen.
Ansonsten:
Zitat:
Wenn man aber der myTischtennis-Rangliste vertraut, halte ich die 35-Punkte-Regel für angemessen, 35 Punkte Unterschied bedeuten in der Rangliste eine Gewinn-Wahrscheinlichkeit von 63:37; das ist für mich dann schon deutlich stärker.
Viele der hier vorgebrachten Argumente sprechen meines Erachtens nicht gegen die 35 Punkte, sondern gegen die Regel, daß nach Stärke aufgestellt werden muß. Und ich denke doch, daß die meisten daran festhalten wollen (mit Ausnahmen wie Sperrvermerk oder Sonderregelungen für Jugendliche).
|
Genau!!!