Einzelnen Beitrag anzeigen
  #68  
Alt 19.08.2003, 19:19
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.04.2000
Ort: Salzgitter
Alter: 50
Beiträge: 921
Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Daß Eckard Damer D (und E) Turniere gewinnt, liegt meines Erachtens weniger an seinen überragenden Fähigkeiten als vielmehr an der "Inkompetenz" (sorry für das harte Wort) seiner Gegner. Bei Herren D darf er eigentlich kein Turnier gewinnen.
Bitte nicht falsch verstehen ! Ich gönne ihm seine Siege durchaus und habe auch nichts gegen ihn - auch wenn er manche Leute mit seinem "Hast Du gesehen ?"-Spruch in den Wahnsinn treibt - aber an sich sollte ein durchschnittlicher D-Spieler durchaus in der Lage sein, ihn zu bezwingen. Ganz anders sieht das schon bei Herren E aus, wo er sicher zu den stärksten zählt aber auch hingehört.

Noch ein paar Worte zu Kai Karsens: ich kenne ihn zwar nur sehr flüchtig, kann mir bei ihm aber nicht vorstellen, daß er ein "Absahner" ist, der nur auf die Preisgelder schielt. Ein Indiz hierfür dürfte auch sein, daß er bei Herren C im Doppel mit einer jungen Dame (warum durfte die eigentlich HERREN C spielen ?) angetreten ist, die mehr durch Optik denn durch spielerische Rafinesse bestach. Wenn er wirklich so ein "Hai" wäre, dann hätte er sich bestimmt einen stärkeren Partner gewählt auch wenn man natürlich einwenden mag, daß es im Doppel ohnehin kein Geld zu gewinnen gab.
Ferner spielt er nun offenbar in einer Klasse, die einen Start bei Herren C erlaubt. Somit ist gegen sein Antreten in der C-Klasse generell nichts zu sagen und wenn der Veranstalter (!!!) sehenden Auges zuläßt, daß ein Ex-Oberligaspieler in der C-Klasse antritt, so ist dies eher dem Veranstalter als dem Spieler anzulasten. Wenn Karsens (oder "Kain Bock" in C respektive "Kai Kloppe" in B) in C starten möchte und der Veranstalter nichts dagegen unternimmt, so hilft es wohl nur, wenn diejenigen, die sich dadurch unfair behandelt fühlen, im Folgejahr die entsprechende Konsequenz ziehen.
Noch eins: Karsens hat am Freitag auch in der B-Klasse gespielt und dort nichts gerissen...ein ehemaliger (bis vor 2 Monaten) Oberligaspieler müßte "eigentlich" auch durch die B-Klasse gehen wie ein heißes Messer durch ein Stück Butter. Daß dies nicht der Fall ist zeigt für mich, daß er im C- und B-Segment zwar ein sehr starker Spieler aber alles andere als ein Überflieger ist, so daß sein Start in diesen beiden Klassen (meiner Meinung nach) durchaus in Ordnung geht; unschlagbar fand ich ihn jedenfalls (beim Zusehen) nicht.
Und daß er "Decknamen" benutzt hat, um sich einen Start in der C- und B-Klasse zu "erschleichen" kann schon deshalb nicht zutreffen, da er ja offenbar beim Veranstalter bekannt war. Ich ging (und gehe noch) die ganze Zeit davon aus, daß seine Namesgebung nur ein Gag war.

Fazit: sich über Damer oder Karsens aufzuregen ist zwar durchaus verständlich (Probleme hätte ich damit, wenn Karsens E spielen würde aber auch das ist letztlich Sache des Veranstalters), nach deren Spielstärke zu beurteilen gehören sie meines Erachtens aber in die Klassen, in denen sie zur Zeit starten. Es gibt eben auch in "unteren" Klassen gute Spieler. Wenn man das nicht akzeptieren will, sollte man seine Turnierteilnahmen generell überdenken.
__________________
Multipler Kreismeister, Ranglistensieger, Rechtsgelehrter und Universalgenie sowie mehrfacher Nobelpreisablehner
Mit Zitat antworten