Einzelnen Beitrag anzeigen
  #361  
Alt 17.01.2011, 12:05
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 1.650
tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gerücht oder Wahrheit- drehen die Schmetterlinge durch ?

Liebe TT-News-Gemeinde,

Letztlich steuert der Endverbraucher die wirtschaftlichen Entscheidungen der Hersteller entscheidend mit.
Es ist eine Illusion zu glauben, die Katalogpreise seien Makulatur und völlig überhöht. Diese sind mit Sicherheit so kalkuliert, dass zwar für den Einzelhändler noch etwas Luft bleibt, um dem Kunden leichte Nachlässe zuzugestehen, jedoch keinesfalls mit dauerhaften 20-30 Prozent Rabatt zu vereinbaren.
Die Marge liegt teilweise deutlich unter der sonst üblichen Marge im Sportbereich, Beispiel Laufschuhe.

Tatsächlich kann ein TT-Shop m.E. nur noch überleben, wenn er
A an der Rabattschlacht nicht teilnimmt, sondern durch kompetente Beratung und Fachwissen zum richtigen Material verhilft, damit dem Kunden neben Spielfreude und Erfolg auch jede Menge Geld, weil Durchprobieren von vielerlei Material spart
oder
B der Shop den Kunden mit Lug und Trug übervorteilt und nur noch das schnelle Geld mit Massenverkauf von nicht auf den Kunden passendem Material zu Dumpingpreisen macht, wie es praktisch alle reinen Internet-Shops tun. Hierbei muss ich klarstellen, dass falsche, weil nicht mit den tatsächlichen Eigenschaften übereinstimmende Angaben zu Material (Tempo, Gewicht usw.) für mich ebenso als Betrug gelten, wie die Behauptung, Material A, B oder C sei nicht mehr im Handel erhältlich (was nicht stimmt), um dann sein eigenes Material beim Kunden zu platzieren (immer wieder von Kollegen im Umfeld berichtet) und z.B. das "Versehen", dass nur die hauseigenen Markenbuttons tatsächlich verlinkt sind (Grüße an Sport S.).

Für den Kunden kann m.E. nur Möglichkeit A infrage kommen, um mit dem richtigen Material seine Sportart mit Spaß und Erfolg weiter zu betreiben.
Reine Internet-Shops oder auch die "Großen Händler", die z.B. ihre Kataloge mit Materialbeschreibungen bereits fertig haben lange bevor sie den Belag / das Holz überhaupt auch nur zu Gesicht bekommen haben - Frage: sind die Werte erwürfelt?? - betrügen den Kunden mit einem solchen Vorgehen, bringen ihn um die Möglichkeit, auch nur annähernd die richtige Materialwahl zu treffen. Die Folge sind viele Mehrfachkäufe, bis endlich eine Belag-Holz-Kombi gefunden ist, die der Kunde einigermaßen spielen kann. Dies hat Methode.
Wer so sein Geld verdient, muss mit Boykott gestraft werden, und damit hätte jeder Spieler mittelfristig wieder seinen Vertrauenshändler vor Ort, der das notwendige Knowhow überhaupt hat, über dass die Großen und die Internet-Händler womöglich gar nicht mehr verfügen und sich tatsächlich Gedanken darüber macht wie er für jeden Kunden individuell die beste Belag-Holz-Kombi, den geeignetsten Schuh usw. auswählt.

Was ich persönlich an der neuen "Alleinvertriebesmethode" von Butterfly (BTY) hauptsächlich bemängele, ist die Tatsache, dass dem Kunden im BTY-Shop zukünftig ebenso wenig eine markenunabhängige Beratung zuteil werden wird, wie bisher bereits in einem Shop der großen Versender, die ja schon längst die Hausmarken ihrer Muttergesellschaft forcieren und ebenfalls in keinster Weise kundenorientiert = markenunabhängig beraten.

Für die an Butterfly zukünftig "angeschlossenen" Händler befürchte ich indes ebenfalls das Schlimmste, da BTY als einziger Online-Anbieter von BTY-Produkten bei sich möglicherweise verschlechternder Marktsituation über eine Rabattpolitik ihre "Partner" vor Ort innerhalb kürzester Zeit arbeitslos machen könnte...und diese Notsituation könnte angesichts der jüngsten Preispolitik schneller eintreten als es den "Partnern" lieb sein kann.


Grüße
Guru
__________________
Wer denken kann, ist klar im Vorteil!

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0

Geändert von tischtennisguru (17.01.2011 um 12:45 Uhr)
Mit Zitat antworten