Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2011, 14:56
Benutzerbild von stk
stk stk ist offline
Schönspieler
Foren-Stammgast 500

stk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gerücht oder Wahrheit- drehen die Schmetterlinge durch ?

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
[..]

Für den Kunden kann m.E. nur Möglichkeit A infrage kommen, um mit dem richtigen Material seine Sportart mit Spaß und Erfolg weiter zu betreiben.
Reine Internet-Shops oder auch die "Großen Händler", die z.B. ihre Kataloge mit Materialbeschreibungen bereits fertig haben lange bevor sie den Belag / das Holz überhaupt auch nur zu Gesicht bekommen haben - Frage: sind die Werte erwürfelt?? - betrügen den Kunden mit einem solchen Vorgehen, bringen ihn um die Möglichkeit, auch nur annähernd die richtige Materialwahl zu treffen. Die Folge sind viele Mehrfachkäufe, bis endlich eine Belag-Holz-Kombi gefunden ist, die der Kunde einigermaßen spielen kann. Dies hat Methode.
Wer so sein Geld verdient, muss mit Boykott gestraft werden, und damit hätte jeder Spieler mittelfristig wieder seinen Vertrauenshändler vor Ort, der das notwendige Knowhow überhaupt hat, über dass die Großen und die Internet-Händler womöglich gar nicht mehr verfügen und sich tatsächlich Gedanken darüber macht wie er für jeden Kunden individuell die beste Belag-Holz-Kombi, den geeignetsten Schuh usw. auswählt.
Das ist mMn zu kurz gedacht. Wie hoch ist denn der Anteil Material, der durch individuelle Beratung wirklich neu, d.h. geändertes Material, gekauft wird? Ich behaupte: deutlich geringer als der Anteil des nach Abnutzung Erneuerten (=alte Belagsorte). Und wenn ich mein altes Material nachkaufe, hat der Onlinehändler nunmal andere Vor- und Nachteile als der Händler vor Ort.
Ob mangelhafte Katalogangaben ein Boykott rechtfertigen, halte ich für zweifelhaft. Schließlich ist man auch beim Händler nicht vor Fehlberatung sicher. Letztendlich muss eine Entscheidung, wo man einkauft (die, nebenbei bemerkt, überhaupt nicht Thema des Threads ist), aufgrund anderer Kriterien fallen, bspw.:
Onlineshop:
+ größere Anzahl lieferbarer Materialien
+ bequeme Bestellung
+ evtl. (!) andere Preisnachlässe
Shop vor Ort:
+ individuelle Beratung möglich
+ Test des Materials möglich
+ Mitnahme sofort möglich (bspw. für das Training am Abend)
+ Klatsch und Tratsch aus der TT-Region

usw. usf.
Das sind aber keine Tischtennis-spezifischen Vorteile, sondern ganz allgemeine.

Zitat:
Was ich persönlich an der neuen "Alleinvertriebesmethode" von Butterfly (BTY) hauptsächlich bemängele, ist die Tatsache, dass dem Kunden im BTY-Shop zukünftig ebenso wenig eine markenunabhängige Beratung zuteil werden wird, wie bisher bereits in einem Shop der großen Versender, die ja schon längst die Hausmarken ihrer Muttergesellschaft forcieren und ebenfalls in keinster Weise kundenorientiert = markenunabhängig beraten.
Wer braucht das? Wenn Butterfly das ganze Spektrum abdeckt, ist das doch völlig ausreichend. Wenn du ins BMW-Autohaus gehst, werden die dir auch nicht markenunabhängig einen Mercedes empfehlen, obwohl beide das ganze Spektrum (Mittelklasse, obere Mittelklasse, Gelände... usw) abdecken.

Zitat:
Also spart man bei niedrigerem Rabatt trotzdem Geld beim Händler vor Ort durch kompetente Beratung, kann z.B. Schuhe und Klamotten anprobieren etc. und erhält auch hier meist einen kleinen Rabatt, bei Vereinsausstattung an Bekleidung sogar denselben oder gar einen höheren Rabatt als bei den "Großen" oder sonst wo im Internet und das mit deutlich besserem Service. So what? Wo liegt denn dann noch die Ersparnis beim Kauf im Internet?
Wenn einem Kleidung vom Internethändler nicht gefällt oder nicht passt, schickt man sie halt zurück. Wo ist das Problem?