Zitat:
Zitat von Krulemuck
Welche Spielstärke? Die Spielstärke als Einzel/Turnierspieler oder die Spielstärke im Mannschaftskampf? Die Spielstärke in der Saison 2010/2011 oder die Spielstärke am 8.1.2011? Wenn jemand für einen Turniersieg 81 TTR Punkte erhält (in der Endabrechnung), dann ist das nichts anderes als ein Vorschuss. Mann geht davon aus, dass dieser Spieler momentan einen Lauf hat. In der Liga wird er jetzt ja von der TTR kritischer behandelt, und wenn er auf dem höheren TTR Niveau nicht die nötigen Ergebnisse spielt, werden seine 81 Punkte wieder im Sand verlaufen.
|
Hhmmmm,
auf der einen Seite das Gejammer, dass ab einer gewissen Differenz des TTR-Wertes umgestellt werden muss, und es werden Horrorszenarien aufgebaut, dass Karl Napp im letzten Verbandsspiel +24 erreicht, während Dumbo Müller -18 macht und die beiden deshalb tauschen müssen, weil angeblich
ein Spiel alles auf den Kopf gestellt hat ?
Auf der anderen Seite der Vorschlag, Bonuspunkte bei Turnieren zu verschenken, ohne Gefahr zu laufen, seinen TTR-Wert verschlechtern zu können ?

Ach ja, dann kommt der Kunstgriff, den TTR-Wert einfach nicht mehr für die Aufstellung heranzuziehen. Wozu dient dann der TTR-Wert noch ?
Als Verstärkung meines Egos, zur Einteilung in Turnierklassen ? Dann suche ich mir nur die Turniere raus, bei denen ich eine Chance habe, Bonuspunkte abzustauben. Mit meinem dann höheren TTR-Wert nehme ich an ausgesuchten Mannschaftswettkämpfen teil. Bei den anderen Spielen, bei denen meine Chancen evtl. nicht so gut stehen, geht dann der Geburtstag der Oma und das kranke Kind vor.
Ich will weder dem einen System noch dem anderen die eierlegende Wollmilchsau andichten, aber es wird nie ein System geben, das aktuell eine genaue Messzahl ermittelt, auf welchem spielerischen Niveau ich mich gerade befinde. Es gibt zu viele Unabwägbarkeiten.
Ich kann z.B. gar nicht gegen Anti, weil ich wahrscheinlich zu doof dafür bin

. Jetzt gibt es in meiner Klasse aber nicht gerade viele Anti-Spieler, auf die ich treffen kann (meines Wissens ein einziger). Nenn wir ihn wieder mal Karl Napp. Karl ist untalentiert und spielt fröhlich seinen Stiefel, obwohl er im Jahr nur ein Spiel gewinnt (gegen den doofen nevada

). Karl bekommt dafür gefühlte 1.000 Punkte, während der doofe nevada gefühlte 1.000 Punkte verliert.
Karl schließt dann die Runde mit nevada:15 ab und nevada geht mit 9:2 in die Sommerpause. Das ist ärgerlich für nevada, aber systembedingt. Meines Erachtens ist TTR schon ziemlich gut durchdacht, und auch die Berechnungsgrundlagen kann ich für mich voll und ganz nachvollziehen. Es gibt kein vollkommenes Bewertungssystem, aber TTR finde ich gut.
Sicherlich gibt es den ein oder anderen Ausreisser oder Taktiker, der seine Einsätze und Turnierplanungen ganz auf seinen TTR-Wert abstellt. Fastest115 könnte wahrscheinlich eine Million Konstrukte aufzählen, wie sich der TTR-Wert verändert, wenn Karl Napp nur bei Vollmond, Ostwind, mindestens 5C° und mit 1,5 Promille, kurz nachdem ihn ein Kugelblitz beim Rauchen vor der Halle getroffen hat, nachdem er sich den Finger in der Klotür gequetscht hat, nackt an einem Rurnier teilnimmt.
Vektor und Variatio könnten das ganze dann sicherlich noch mit Mathematik und Stochastik belegen. Wenn man sich mit dem TTR-Wert einmal wirklich auseinandersetzt, muss man aus meiner Sicht zugeben, dass es schon ein sehr guter Ansatz ist. Vieleicht gibt es zukünftig noch genauere Berechnungsgrundlagen, die einen noch genaueren Wert abbilden können, aber das was jetzt aus dem Boden gestampft wurde, finde ich schon richtig gut.
regs nevada