Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2011, 19:42
MB76 MB76 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MB76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Thesen von H.W. Gäb

Freut mich, dass zu meinem Vorschlag eine Diskussion in Gang kommt.
Wie (fast) jeder weiss, ist die Flugkurve eines Topspns nach dem Auftreffen auf der generischen Seite flacher, also schwerer returnierbar.

Das das moderne Tischtenis auch in den sogenannten "unteren Spielklassen" zunehmend auf Angriff und Topspinspiel basiert und Herr Gäb sich in seinem Artikel explizit auf das "Spitzentischtennis" bezieht, finde ich meine Idee eines erhöhten Netzes gar nicht so verkehrt.

Was hat uns den die Einführung des grösseren Spielballes gebracht?

Neues und teureres Material, Umrüstungkosten für Ballmaschinen ind weniger Rotation im Ball, was dazu geführt hat, dass gerade in den höheren Spielklassen meist vorn am Tisch volles Rohr "gegengeheizt" wird. Die Ballwechsel wurden aggressiver, kürzer und weniger attraktiv. Von der Benachteiligung der Abwehrspieler mal nicht zu reden.

Ich glaube, selbst eine "geringfügige" Erhöhung des Netzes brächte deutliche Veränderungen zustande und bin mir da mit vielen Sportfreunden einig, mit denen ich darüber diskutiert habe. Und da waren einige Leute vom Fach dabei, die wirklich Ahnung vom Tischtennis haben.

Dazu kommt eben der Aspekt, dass diese Maßnahme auch für die Vereine finanzierbar wäre, die ohnehin finanziell immer schlechter dastehen (z.B. durch ständig geringere Förderungen, Rückgang von Mitgliederzahlen etc.).

Zudem müssten sich nicht wieder die Spieler neues Material zulegen, um mit der Entwicklung mithalten zu könen (siehe Frischklebeverbot).

Wir haben uns mit viel Unmut an Änderungen gewöhnt (Ändering der Aufschlagregel, größere Bälle, Einschränkung der Noppenbeläge, kürzere Sätze).

Irgendwann muss Schluss sein, damit der Spass nicht verloren geht.

Daher kann ich, um einen weiteren angeführten Vorschläg von Herrn Gäb, auch einem Zeitlimit für Spiele, absolut nicht zustimmen.
Wie soll das aussehen?

10:9 im 5. Satz, das Limit ist überschritten, "Hurra, ich habe gewonnen?!"

Das kann niemand nachvollziehen!!!

Selbst im Tennis, dass meist ohnehin sehr lage Spielzeiten kennt und trotzdem im TV übertragen wird, wird bei einigen Turnieren im 5. Satz kein Tiebreak gespielt, sondern bis einer der Spieler 2 Spiele Vorsprung ud damit gewonnen hat.

Also weitere Anregungen sind sehr willkommen....vielleicht haben ja doch mal die Spieler (die Mehrheit) Einfluss auf Entscheidungen oder regen zu diesen an, anstatt immer Entscheidungen von Funktionären vorgeschriebe werden und die Masse muss ihren Umut im Nachhinein runterschlucken.